Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

22.06.2012 – 17:42

NDR Norddeutscher Rundfunk

Herbert-Quandt-Medien-Preis für trimediales NDR Projekt

Hamburg (ots)

Das trimediale Projekt "Von Meisterhand - Traditionsberufe suchen Nachwuchs" wurde am Freitag, 22. Juni, in Frankfurt/Main mit dem Herbert-Quandt-Medien-Preis der "Johanna-Quandt-Stiftung" ausgezeichnet. Hinter dem Projekt aus dem Sommer 2011 standen N-JOY, das junge Radioprogramm des NDR, die Internetseite N JOY XTRA und das NDR Fernsehen. Filmisch umgesetzt wurde es von den drei NDR Autoren Veit Bentlage, Cornelius Kob und Liz Wieskerstrauch. Intendant Lutz Marmor: "Die trimediale Nachwuchssuche war ein Meisterstück: ein vermeintlich trockenes Thema, attraktiv und interessant aufbereitet für ein junges, aber auch für das ältere Publikum. Der Erfolg des Projektes zeigte sich nicht nur in den TV-Marktanteilen mit einem überdurchschnittlichen Zuspruch junger Zuschauer. Darüber hinaus erhielten zwei der drei porträtierten Praktikanten ein Lehrstellenangebot und befinden sich nun in der Berufsausbildung. Jetzt belegt auch der Herbert-Quandt-Medien-Preis, dass der NDR bei seinen crossmedialen Inhalten auf dem richtigen Weg ist. Ich gratuliere den Preisträgern herzlich!"

Ziel der umfangreichen Kampagne"Von Meisterhand - Traditionsberufe suchen Nachwuchs", die im Radio- und Internet begann, war es, je einen Nachfolger für drei seltene Berufe im Norden zu finden - Stellmacher, Reetdachdecker und Bootsbauerin. In rund 30 Kurzfilmen im Internet und in zahlreichen Radiobeiträgen waren die Meister mit ihren Praktikanten zu sehen und zu hören. Das medienübergreifende Event mündete 2012 in drei TV-Dokumentationen im NDR Fernsehen.

Der Herbert-Quandt-Medien-Preis ist mit 15.000 Euro dotiert. Die Auszeichnung würdigt seit 1986 jährlich Journalisten und Publizisten aller Medien, die sich in anspruchsvoller und allgemeinverständlicher Weise mit dem Wirken und der Bedeutung von Unternehmern und Unternehmen in der Marktwirtschaft auseinandersetzen. Der Medienpreis wird im Gedenken an die Persönlichkeit und das Lebenswerk des Unternehmers Dr. Herbert Quandt vergeben.

22. Juni 2012

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell