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NDR Norddeutscher Rundfunk

Media Analyse: NDR auch mit erweiterter Abfrage weiter klarer Marktführer im Norden

Hamburg (ots)

Täglich schalten knapp 7 Millionen Menschen aller
Altersgruppen die Radioprogramme des Norddeutschen Rundfunks ein. 
Damit ist der NDR mit großem Abstand die Nummer 1 im Norden. Das 
ergab die "Media Analyse 2008 Radio II". Beim Marktanteil kommt der 
NDR insgesamt auf fast 50 Prozent (Mo. bis So.) und liegt damit klar 
vor den zusammen 14 kommerziellen Konkurrenten in Norddeutschland.
Die Werte der MA 2008 II sind für alle öffentlich-rechtlichen und 
kommerziellen Radiosender nicht mit denen früherer Erhebungen 
vergleichbar: Zum ersten Mal wurden nicht nur Deutsche ab 14 Jahren 
berücksichtigt, sondern auch Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren und
in Deutschland lebende EU-Ausländer. Auf Norddeutschland bezogen 
entspricht das einem Zuwachs von 751.000 Personen bzw. 6,6 Prozent. 
Auf Grund der erweiterten Grundgesamtheiten bei Erhebung und 
Hochrechnung lassen Reichweitenveränderungen keine direkten 
Rückschlüsse auf Hörergewinne oder
-verluste zu.
Besonders bemerkenswerte Ergebnisse:
·	NDR Info erzielt mit einer Tagesreichweite von 3,6 Prozent eines
der besten Ergebnisse seiner Geschichte. Es bleibt das erfolgreichste
Informationsprogramm im Norden und liegt im kompletten NDR 
Sendegebiet vor dem Deutschlandfunk. Täglich schalten 478.000 
Menschen NDR Info ein (in der MA 2008 I waren es 401.000).
·	NDR Kultur bleibt das meistgehörte Klassik- und Kulturprogramm 
im Norden und liegt jetzt in Hamburg mit einer Tagesreichweite von 
2,9 Prozent vor dem privaten Konkurrenten Klassikradio (2,8 Prozent).
·	NDR 1 Radio MV ist wieder Marktführer in Mecklenburg-Vorpommern,
NDR 1 Niedersachsen hat seine Position als klarer Marktführer in 
seinem Bundesland behauptet. Die NDR 1 Landesprogramme können auch 
insgesamt weiterhin hervorragende Werte vorweisen: Mit einem 
Marktanteil von insgesamt mehr als 30 Prozent gehören sie zu den 
großen Leistungsträgern der NDR Radiofamilie. NDR 90,3 ist mit einem 
Marktanteil von 22,8 Prozent wieder das erfolgreichste NDR Programm 
in Hamburg. Die NDR 1 Welle Nord schalten jetzt an jedem Werktag 
insgesamt 691.000 Hörerinnen und Hörer ein (MA 2008 I: 645.000). 
522.000 Hörerinnen und Hörer hören täglich NDR 1 Radio MV (MA 2008 I:
433.000).
·	In der Liste der meistgehörten ARD-Programme liegen drei NDR 
Programme unter den Top 10 (Platz 1: NDR 1 Radio MV - 30,1 Prozent, 
Platz 3: NDR 1 Niedersachsen - 26,1 Prozent, Platz 7: NDR 1 Welle 
Nord - 23,1 Prozent; Basis: Tagesreichweite Mo. bis Fr. in Prozent im
jeweiligen Sendegebiet).
·	NDR 2 erzielt in der für die Werbewirtschaft relevanten Währung 
572.000 Hörer pro Durchschnittsstunde und gehört damit erneut zu den 
zehn reichweitenstärksten Werbeprogrammen in Deutschland. Insgesamt 
schalten nun täglich mehr als 2 Millionen Hörerinnen und Hörer das 
Programm ein. In Niedersachsen bleibt NDR 2 mit einer Tagesreichweite
von 16,8 Prozent deutlich vor dem privaten Konkurrenten Hitradio 
Antenne (14,9 Prozent).
·	N-JOY erreicht jetzt täglich 965.000 überwiegend junge Hörer (MA
2008 I: 918.000). In Schleswig-Holstein liegt das Programm mit einer 
Tagesreichweite von 9,3 Prozent deutlich vor dem kommerziellen 
Konkurrenten Delta Radio (8,0 Prozent), in Hamburg mit 5,4 Prozent 
klar vor dem Hauptkonkurrenten Energy (4,5 Prozent).
Lutz Marmor, NDR Intendant: "Das Radio ist nach wie vor ein 
Leitmedium - Menschen in Deutschland schalten es durchschnittlich 
täglich mehr als drei Stunden ein. Rund die Hälfte der 
Radiohörerinnen und -hörer im Norden wählen dabei jeden Tag NDR 
Programme, um aktuell informiert, mit Hintergrundwissen versorgt oder
gut unterhalten zu werden."
Die Auswertung im Einzelnen (die Tagesreichweite bezieht sich in 
der Regel auf die Wochentage Montag bis Freitag, der Marktanteil auf 
die Wochentage Montag bis Sonntag):
NDR 2 behauptet seine Spitzenposition als meistgehörtes 
Pop-Programm in Norddeutschland - insgesamt schalten nun täglich mehr
als 2 Millionen Hörerinnen und Hörer ein. Besonders hohen Zuspruch 
erhält NDR 2 in der Zielgruppe der 10- bis 49-Jährigen (377.000). 
Trotz vielfältiger Konkurrenz in ganz Norddeutschland erreicht NDR 2 
eine Tagesreichweite von 14,7 Prozent und einen Marktanteil von 12,4 
Prozent. Mit einem Wert von 572.000 Hörern pro Durchschnittsstunde 
gehört NDR 2 erneut zu den zehn reichweitenstärksten Werbeprogrammen 
in Deutschland.
NDR Kultur kann täglich 270.000 Menschen an sein Programm binden. 
Beim weitesten Hörerkreis kommt NDR Kultur auf 8,4 Prozent im Norden,
das entspricht bundesweit 1,3 Millionen Menschen (in der MA 2008 I 
waren es 1,28 Millionen). Das meistgehörte Klassik- und 
Kulturprogramm im Norden kommt auf eine Tagesreichweite von 2,0 
Prozent im Sendegebiet und liegt damit 1,4 Prozentpunkte vor 
Deutschlandradio Kultur sowie 0,8 Prozentpunkte vor dem kommerziellen
Angebot Klassik Radio.
NDR Info, das Informationsprogramm des Norddeutschen Rundfunks, 
hören täglich 478.000 Menschen (in der MA 2008 I waren es 401.000). 
NDR Info kommt auf eine Tagesreichweite von 3,6 Prozent (MA 2008 I: 
3,2 Prozent). Bundesweit sind - so der Wert für den weitesten 
Hörerkreis - sogar 1,8 Millionen Hörerinnen und Hörer dabei, das 
entspricht 12,0 Prozent im Sendegebiet. Das beste Ergebnis in 
Norddeutschland erreicht NDR Info mit 5,1 Prozent Tagesreichweite in 
Hamburg. In allen vier norddeutschen Ländern liegt NDR Info weiter 
vor dem Deutschlandfunk.
N-JOY, das junge Radioprogramm des NDR, schalten von Montag bis 
Freitag mittlerweile 965.000 Menschen ein (MA 2008 I: 918.000 
Menschen). Trotz starken Konkurrenzdrucks erzielt das erfolgreichste 
Jugendradio im Norden eine Tagesreichweite von 7,3 Prozent. Die 
Tagesreichweite beträgt in absoluten Zahlen 894.000.
Die vier Landesprogramme des NDR behaupten mit 30,7 Prozent 
Marktanteil ihre herausragende Position. Rund 3,9 Millionen Menschen 
sind täglich dabei, die Tagesreichweite beträgt 27,2 Prozent.
·	Niedersachsen
In Niedersachsen hat der NDR weiterhin hervorragende Werte: Der 
Marktanteil beträgt insgesamt 51,6 Prozent, die Tagesreichweite 49,3 
Prozent. NDR 1 Niedersachsen schalten täglich rund 2,4 Millionen 
Hörerinnen und Hörer ein. Das Programm bleibt im Bundesland mit einem
Marktanteil von 30,3 Prozent Spitzenreiter - der stärkste 
kommerzielle Konkurrent Radio ffn kommt auf 17,0 Prozent. Die 
Tagesreichweite von NDR 1 Niedersachsen liegt bei 26,1 Prozent. NDR 2
wird täglich in Niedersachsen von 1,14 Millionen Menschen 
eingeschaltet (MA 2008 I: 1,06) und erzielt eine Tagesreichweite von 
16,8 Prozent sowie einen Marktanteil von 13,8 Prozent. Das 
Jugendprogramm N-JOY kommt in Niedersachsen auf einen Wert von 6,6 
Prozent Tagesreichweite.
Das NordwestRadio kann 205.000 Zuhörer bundesweit vorweisen, so 
der Wert für den weitesten Hörerkreis. Im Sendegebiet des 
NordwestRadios sind nun täglich 31.000 Menschen dabei (MA 2008 I: 
21.000). Das Programm von NDR und Radio Bremen erreicht einen Wert 
von 1,2 Prozent Tagesreichweite.
·	Schleswig-Holstein
Die NDR 1 Welle Nord bleibt auch nach der Programmumstellung im 
Januar 2008 das meistgehörte NDR Programm in Schleswig-Holstein und 
kommt an jedem Werktag jetzt auf insgesamt 691.000 Hörerinnen und 
Hörer (MA 2008 I: 645.000). Die Tagesreichweite liegt bei 23,1 
Prozent, der Marktanteil bei 22,3 Prozent. In diese MA sind zum 
ersten Mal Ergebnisse eingeflossen, die die Programmneuerungen 
abbilden - die MA 2008 II-Zahl setzt sich je zur Hälfte zusammen aus 
Abfragen aus der Zeit vor und nach den Veränderungen. Dazu gehören u.
a. noch mehr Informationen aus Schleswig-Holstein und eine neue 
Musikmischung aus den schönsten Hits, Lieblingsoldies und dem Besten 
auf Deutsch.
NDR 2 kommt nun auf eine Tagesreichweite von 13,8 und einen 
Marktanteil von 13,2 Prozent. N-JOY kann eine Tagesreichweite von 9,3
Prozent vorweisen. Gemeinsam kommen alle NDR Programme im 
nördlichsten Bundesland auf eine Tagesreichweite von 51,3 Prozent und
einen Marktanteil von 49,7 Prozent.
·	Mecklenburg-Vorpommern
NDR 1 Radio MV ist sowohl bei der Tagesreichweite (30,1 Prozent) 
als auch beim Marktanteil (29,4 Prozent) klarer Marktführer im Land. 
Täglich hören 522.000 Menschen zu (MA 2008 I: 433.000). NDR 2 kann in
Mecklenburg-Vorpommern auf eine Tagesreichweite von 9,2 Prozent 
blicken, N-JOY auf eine Tagesreichweite von 9,1 Prozent. Alle NDR 
Programme zusammen erreichen in Mecklenburg-Vorpommern eine 
Tagesreichweite von 49,4 Prozent und liegen damit vor der 
kommerziellen Konkurrenz (47,9 Prozent).
·	Hamburg
NDR 90,3: 381.000 Menschen hören nun täglich das Landesprogramm 
für die Hansestadt. Auf einem der am härtesten umkämpften Radiomärkte
Deutschlands kommt NDR 90,3 auf einen Marktanteil von 22,8 Prozent 
und ist damit nur noch 2,5 Prozentpunkte vom kommerziellen 
Konkurrenten Radio Hamburg entfernt. Die Tagesreichweite von NDR 90,3
liegt nun bei 15,2 Prozent. NDR 2 erreicht in der Hansestadt eine 
Tagesreichweite von 12,0 Prozent und einen Marktanteil von 11,1 
Prozent. N-JOY kann eine Tagesreichweite von 5,4 Prozent vorweisen. 
NDR Kultur liegt jetzt mit einer Tagesreichweite von 2,9 Prozent in 
Hamburg vor dem privaten Konkurrenten Klassikradio (2,8 Prozent). 
Insgesamt erreicht der NDR in Hamburg einen Gesamt-Marktanteil von 
48,8 Prozent.
Die Media Analyse wird zweimal jährlich von der 
Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (AG.MA), einer 
Non-Profit-Organisation, mit der Erhebungsmethode CATI (Computer 
Assisted Telephone Interviewing) erstellt. Sie basiert auf 
Telefoninterviews, in denen das Mediennutzungsverhalten des Vortags 
abgefragt wird. Das nächste Ergebnis wird am 4. März 2009 
veröffentlicht.
Die Tagesreichweite eines Programms bezeichnet die Zahl der 
Personen, die im Tagesablauf (5 bis 24 Uhr) mindestens einmal 
eingeschaltet haben. Der Marktanteil gibt an, wie groß der Anteil der
Hördauer eines Programms an der Hördauer aller Sender ist. Der Wert 
wird in Prozent angegeben. Den Wert "Hörer pro durchschnittlicher 
Werbestunde", häufig auch verkürzt als "Hörer pro Stunde" bezeichnet,
weist die AG.MA nur für buchbare werbetragende Programme aus. Für 
Programme ohne Werbung (beim NDR alle bis auf NDR 2) ist dieser Wert 
deshalb nicht verfügbar. Der weiteste Hörerkreis eines Senders 
umfasst alle Personen, die angeben, dass sie das Programm innerhalb 
der letzten 14 Tage vor dem Zeitpunkt der Befragung gehört haben.
6. August 2008

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