Alle Storys
Folgen
Keine Story von Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE mehr verpassen.

Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE

Wie sich Job-Patzer geschickt ausbügeln lassen

Hamburg (ots)

Hamburg  Ein falsches Wort, eine
Unachtsamkeit, eine peinliche Szene: Missgeschicke gehören zum Job. 
Alles halb so schlimm, wenn man nur richtig reagiert. Dann kann aus 
einem Image-Minus sogar ein Image-Plus werden. Denn: "Wer heil aus 
solchen Pannen rauskommt, hat Führungsqualitäten", sagt 
Kommunikationstrainerin Barbara Berckhan, Autorin von "Sanfte 
Selbstbehauptung. Die fünf besten Strategien, sich souverän 
durchzusetzen" (Kösel Verlag). In der Frauenzeitschrift FÜR SIE, die 
am 4. April 2006 erscheint, verrät sie, wie's klappt.
Wer beispielsweise einen superwichtigen Geschäftstermin aus Versehen 
verschwitzt, muss mit bösen Folgen rechnen. Der Rat der Expertin: 
"Forschen Sie nicht lange nach den Ursachen. Das riecht zu sehr nach 
Rechtfertigung und wirkt erbärmlich. Starten Sie sofort ein 
Wiedergutmachungsprogramm." Zunächst sei eine aufrichtige 
Entschuldigung an alle Beteiligten angesagt. Dann gelte es, alles zu 
tun, um den Schaden, der möglicherweise dem Unternehmen wegen des 
geplatzten Termins entstanden ist, wieder gutzumachen. Die Devise 
lautet also: Schnell raus aus der Defensive und die Sache selbst in 
die Hand nehmen! Damit lassen sich viele peinliche Situationen 
spielend meistern.
So auch bei einem weiteren Klassiker des Fettnäpfchentretens: 
Unverhohlen wird über den Kollegen gelästert, und plötzlich merkt 
man, dass er die ganze Zeit zugehört haben könnte, weil die Bürotür 
offen stand. Barbara Berckhan dazu: "Zunächst wissen Sie nicht, was 
der Kollege wirklich gehört hat. Beobachten Sie erst mal sein 
Verhalten. Beim leisesten Verdacht, er könnte etwas aufgeschnappt 
haben, hilft nur die Flucht nach vorn. Jetzt stehen Sie für Ihre 
Meinung gerade. Zuerst entschuldigen Sie sich. Dann sagen Sie Ihrem 
Kollegen, worüber Sie sich ärgern. Aber sachlich, ohne Angriff. Und 
seien Sie offen für Gegenkritik. Denn wer austeilt, muss auch 
einstecken können."
Diese Meldung ist unter Quellenangabe FÜR SIE zur Veröffentlichung 
frei.

Rückfragen bitte an:

Julia Möhn
FÜR SIE Ressort Report
Tel.: 040/2717-3253
Fax: 040/2717-2090
E-Mail: julia.moehn@fuer-sie.de

Rüdiger Stettinski
Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040/2717-2412
Fax: 040/2717-2063
E-Mail: presse@jalag.de

Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE
Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE
  • 02.04.2006 – 09:00

    Senta Berger wäre gern nochmal jung

    Hamburg (ots) - Schauspielerin Senta Berger (64) würde die Zeit am liebsten zurückdrehen. "Ich gehöre zu den Frauen, die gern wieder jung wären", verrät sie in einem Interview mit der Frauenzeitschrift FÜR SIE, die am 4. April 2006 erscheint. "Ich war ständig verliebt, ich war euphorisch, unendlich neugierig und sehr leistungsfähig - ich brauchte nur vier Stunden Schlaf!" Außerdem sei sie damals ...

  • 20.03.2006 – 09:30

    Möglichst alt werden und gesund bleiben - Lebensstil und innere Einstellung wichtig

    Hamburg (ots) - Eine Frage, mit der sich wohl alle Menschen beschäftigen: Wie schafft man es, möglichst alt zu werden - und zwar gesund? Schwedische Forscher fanden heraus, dass die Lebensdauer nur zu 25 Prozent genetisch bestimmt ist. Der Rest hängt davon ab, wie wir mit uns umgehen. Die Frauenzeitschrift FÜR SIE hat in ihrer aktuellen Ausgabe vom 21. ...

  • 20.03.2006 – 09:00

    Umfrage: Frauen würden eher auf Sex verzichten als auf TV-Romanzen

    Hamburg (ots) - Hamburg Schnulzen im Fernsehen sind für Frauen wichtiger als Sex. Das hat eine aktuelle GEWIS-Umfrage unter 1.091 Frauen im Auftrag der Zeitschrift FÜR SIE ergeben (erscheint am 21.3.06). Auf die Frage, auf welchen Genuss sie innerhalb eines Monats am wenigsten verzichten könnten, hielten nur sechs Prozent der Frauen es für problematisch, in dieser Zeit keinen Sex haben zu dürfen. Auf ...