Alle Storys
Folgen
Keine Story von Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) mehr verpassen.

Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU)

BDEW und VKU zur Transparenzinitiative

Berlin (ots)

   Energiebranche verbessert Kundeninformation und Markttransparenz 
   Marktrelevante Handelsdaten künftig öffentlich zugänglich / 
   Nutzen für die Kunden im Vordergrund

Die Energiewirtschaft ergreift die Initiative zur Einführung von noch verständlicheren und übersichtlicheren Stromrechnungen für die Verbraucher: Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) und der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) haben dazu in Abstimmung mit den Mitgliedsunternehmen einheitliche Standards für einen übersichtlichen und nachvollziehbaren Aufbau der Stromrechnungen entwickelt. "Dabei geht es vor allem um die Erläuterung der einzelnen Bestandteile der Stromrechnungen. Im Vordergrund muss der Nutzen für die Kunden stehen", so BDEW-Hauptgeschäftsführer Wolf Pluge und VKU-Hauptgeschäftsführer Hans-Joachim Reck. Übersichtliche Informationen für die Verbraucher seien ein wesentlicher Baustein für den Wettbewerb in einem marktwirtschaftlich organisierten Strommarkt.

Das Bundeswirtschaftsministerium habe den Vorschlägen der Branchenverbände, die im Dialog mit weiteren Organisationen wie dem Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und dem Bundesverband Neuer Energieanbieter (bne) diskutiert wurden, bereits zugestimmt. Ab dem kommenden Jahr sollen die erarbeiteten inhaltlichen Standards zu den Stromrechnungen in die Praxis umgesetzt werden. "Dies ist ein Gewinn für alle Kunden, unabhängig von wem sie Strom beziehen. Die beteiligten Verbände werden diesen Praxistest aktiv begleiten", betonten Pluge und Reck.

Um auch die Transparenz im Stromgroßhandel weiter zu erhöhen, sollen zukünftig marktrelevante Daten wie beispielsweise Informationen zur Netzlast und Erzeugung zentral und einheitlich im Internet veröffentlicht werden. So werde die Preisbildung im Stromgroßhandel für alle Marktteilnehmer noch leichter nachvollziehbar und das Vertrauen in den Börsenplatz Deutschland deutlich gestärkt. "BDEW und VKU haben dazu gemeinsam einen tragfähigen Lösungsweg erarbeitet. Die Branchenverbände werden die Umsetzung dieses Transparenzbausteins für alle Marktpartner empfehlen", erläuterten die Verbände.

Pressekontakt:

VKU e.V.
Rosemarie Folle
Fon: 030/58 58 0-208

BDEW e.V.
Jan Ulland
Fon: 030/280 41-551

Original-Content von: Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU)
Weitere Storys: Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU)