Alle Storys
Folgen
Keine Story von Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) mehr verpassen.

Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU)

VKU zum "Kleinen Energiegipfel"
Stadtwerke notwendig für Klimaschutz

Berlin (ots)

"Die Stadtwerke betrachten sich als Verbündete bei der Umsetzung der von der Bundesregierung beschlossenen Maßnahmen zum Klimaschutz." Das erklärte Stephan Weil, Präsident des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) heute nach dem Spitzengespräch der deutschen Energiewirtschaft mit Bundeswirtschaftsminister Glos. An diesem Gespräch nahmen auch VKU-Vertreter teil. Weil hob hervor, dass die kommunalen Unternehmen bis 2012 Investitionen in neue, effiziente Kraftwerke in Höhe von 6 Milliarden Euro planten. Auch beim Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung würden sich die kommunalen Unternehmen stark engagieren. Allerdings müsse die Bundesregierung die richtigen Rahmenbedingungen setzen. So dürfe die Regulierung nicht zu einer wirtschaftlichen Überforderung der Unternehmen führen. Hier gebe es noch erheblichen Gesprächsbedarf. Der VKU-Präsident betonte die Bedeutung der Stadtwerke für den Wettbewerb im Energiemarkt. Städte und Gemeinden als Eigner der Stadtwerke würden sich jedoch ihre Partner selbst aussuchen. Dieser Verantwortung würden sie gerecht und bräuchten von dritter Seite keine Belehrungen.

Pressekontakt:

Rosemarie Folle
Pressesprecherin
Fon 030.20 31 99-20
folle@vku.de

Original-Content von: Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU)
Weitere Storys: Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU)