Neue Westfälische (Bielefeld): Perverse Blicke unter den Frauenrock Gemein und entwürdigend Lothar Schmalen, Düsseldorf

Ein Mann steht in einem Kaufhaus auf der Rolltreppe hinter einer jungen Frau und fotografiert ihr heimlich unter den Rock. Oder in einem Supermarkt kniet ein anderer vor dem Warenregal und hält sein Smartphone so, das die Kamera Blicke unter den Minirock einer neben ihm stehenden Frau ermöglicht. Gemeiner geht's nicht. Die Fantasie mancher Männer ist so dreckig, dass man nur den Kopf schütteln kann. Doch Kopfschütteln ist hier nicht genug. Tatsächlich - und da haben die Politikerinnen und Initiatorinnen einer Online-Petition recht - muss da eine Gesetzesänderung her. Es kann nicht sein, dass der perverse Kamerablick unter den Frauenrock nicht strafbar ist und das Gesetz erst greift, wenn der Täter die so entstandenen Aufnahmen und damit seine "Beute", die entwürdigte Frau, auch noch ins Netz zerrt. Kein Wunder, dass die Online-Petition, die fordert, dass der Kamerablick unter den Rock zur Sexualstraftat erklärt wird, innerhalb von wenigen Tagen 34.000 Unterschriften erhalten hat. NRW-Gleichstellungsministerin Ina Scharrenbach hat das Ausmaß dieser digitalen Entgleisungen erkannt und will Initiative ergreifen. Es ist ihr zu wünschen, dass sie mit dem Anliegen bei ihren Ministerkolleginnen der anderen Bundesländer nicht auf taube Ohren stößt.