Neue Westfälische (Bielefeld): "In der Sache oft einig, über den Weg oft unterschiedlicher Meinung" Nadja Lüders, Generalsekretärin der NRW-SPD, zum Parteiaustritt des Dortmunder Bundestagsabgeordneten Marco Bülow

Dortmund/Düsseldorf. Nadja Lüders, Generalsekretärin der NRW-SPD, hat den Parteiaustritt des direkt gewählten Dortmunder Bundestagsabgeordneten Marco Bülow (47) bedauert. "In der Sache waren wir oft einig, häufig jedoch unterschiedlicher Meinung über den besten Weg, um unsere Ziele zu erreichen", erklärte Lüders, die auch Vorsitzender der Dortmunder SPD, Deutschlands größten SPD-Unterbezirk ist, gegenüber der in Bielefeld erscheinenden "Neuen Westfälischen" (Mittwoch-Ausgabe). Wie Bülow gehörte auch Nadja Lüders im vergangenen Jahr zu den Gegnern des Wiedereintritts in die Große Koalition in Berlin. Die Dortmunder SPD werde auch nach dem Parteiaustritt von Bülow ihre "starke Stimme" einbringen, wenn es darum gehe, die SPD wieder auf Erfolgskurs zu bringen.

Neben Bülow ist Sabine Poschmann (50) eine weitere direkt gewählte Dortmunder SPD-Bundestagsabgeordnete. Bülow wurde seit 2002 im Wahlkreis Dortmund I fünfmal direkt in den Bundestag gewählt, zuletzt 2017 mit 38,8 Prozent der Erststimmen.