Neue Westfälische (Bielefeld): Frührente ergaunert Dreiste Betrugsmasche Andrea Frühauf

Die Idee klingt verlockend. Ein Arzt verhilft gesunden Patienten mit Krankschreibungen und getürkten Gutachten illegal zur Frührente. Manch krimineller Mediziner, der mit dieser Betrugsmasche auch seine Zulassung aufs Spiel setzt, soll sogar in Moscheen für seinen dubiosen Handel geworben haben. Denn erst die Masse bringt lukrative Einnahmen. Adressaten sind meist türkische Zuwanderer, die kein Deutsch sprechen und psychische Krankheiten simulieren. Der Gegenbeweis ist in diesen Fällen schwer. Selbst nach einer Ablehnung werden noch Anwälte zum Widerspruch beauftragt. Es ist ein verwobenes Geflecht aus kriminellen Ärzten, Vermittlern und Patienten in einer Parallelwelt, in der man sich gut kennt. So plündern die Betrüger die Sozialkassen, leben auf Kosten der Solidargemeinschaft. Was genauso schwer wiegt: Betroffene türkischstämmige Zuwanderer schädigen das Image ihrer gut integrierten Landsleute, die hierzulande auch als Steuerzahler gute Dienste leisten.