Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Fahranfänger tauschen Daten gegen Ersparnis bei Versicherung Meine persönlichen Daten gehören mir Alexandra Schaller

Wer sich als Fahranfänger ein eigenes Auto leisten will, muss für die Versicherung tief in die Tasche greifen. Grund ist das erhöhte Unfallrisiko, das vor allem für junge Menschen zwischen 18 und 24 Jahren gilt. Endlich gibt es hierfür eine Lösung: Scheinbar problemlos können junge Menschen ab sofort bei vielen Versicherungen sparen. Wenn sie sich im Gegenzug über ein sogenanntes Telematik-System überwachen lassen. Wem der Schutz seiner persönlichen Daten egal ist, für den scheint der Telematik-Tarif eine gute Option. Auf Facebook posten gerade junge Menschen so ziemlich alles, was ihnen einfällt: freizügige Bilder von sich und ihren Freunden, das letzte Mittagessen, knuffige Haustiere oder Urlaubsschnappschüsse - selbstverständlich mit Standortangabe, damit auch wirklich jeder weiß, wo sie sich gerade aufhalten. Dazu werden freizügig allerhand Informationen gestellt, die meist auch noch öffentlich für alle Facebook-Nutzer sichtbar sind. Ob jetzt auch noch von meiner Versicherung überprüft wird, wann ich wo und wielange unterwegs war - das ist dann doch auch schon egal. Problematisch wird es allerdings, wenn die Idee weitergesponnen wird. Heute noch nutzen ausschließlich Versicherungen den Preisnachlass gegen einen Austausch von privaten Daten. Doch wohin geht die Reise? Nehmen wir die Krankenkassen. Dürfen diese bald auf die Daten meiner Fitnessuhr zugreifen, um zu bestimmen, in welcher Höhe sie die Kosten für Arztbesuche oder Medikamente übernehmen? Habe ich, wenn ich mich wenig bewege, auch keinen Anspruch auf kostenlose Pillen gegen Diabetes, Bluthochdruck und Co? Nach dem Motto: Wer keinen Sport macht, ist eben selbst Schuld an seinen Wehwehchen - und muss dafür in die Tasche greifen? Diese Entwicklung macht Angst - und dem Gedankenkarussell sind keine Grenzen gesetzt. Persönliche Daten sind unser kostbarstes Gut. Niemanden geht es etwas an, wo ich mich aufhalte. Wem das noch etwas Wert ist, der darf nicht willkürlich jeden auf seine Privatsphäre zugreifen lassen. Egal ob über Facebook oder jede andere Technologie. Auch wenn sie auf den ersten Blick noch so lukrativ scheint.