Neue Westfälische (Bielefeld): Umfrage: Mehrheit sieht Türkei auf Weg in die Diktatur

Bielefeld. In Deutschland gibt es einen dramatischen Stimmungsumschwung zu Lasten des einst beliebten Urlaubslandes Türkei. Nahezu alle Leser der Neuen Westfälischen sehen den NATO-Partner vor dem Hintergrund der aktuellen Politik des türkischen Präsidenten Erdogan auf dem direkten Weg in eine Diktatur. In einer Online-Umfrage der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen sind 97 Prozent der Befragten der Meinung: "Die Maßnahmen der türkischen Regierung widersprechen grundlegenden demokratischen Prinzipien." Darüber berichtet das Blatt in seiner Samstag-Ausgabe. Die Redaktion hat gefragt: "Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie in den nächsten zwölf Monaten in der Türkei Urlaub machen?" Mit "Sehr wahrscheinlich" und "Wahrscheinlich" antworten nur je zwei Prozent der Befragten. 96 Prozent werden nach eigener Auskunft wohl keinen Türkei-Urlaub buchen. 45 Prozent geben an, dass bei dieser Entscheidung die aktuelle Lage in der Türkei ein Rolle spielt. an der Umfrage haben sich 728 Leser beteiligt.