Neue Westfälische (Bielefeld): Experten warnen vor Ghettobildung durch Flüchtlinge Viele unbekannte Größen Matthias Bungeroth

Es ist eine ebenso spannende wie herausfordernde Zeit für Stadtplaner. Niemand konnte vor anderthalb Jahren ahnen, wie viele Flüchtlinge in unsere Städte und Gemeinden kommen würden. Ungewiss ist noch immer, wie viele der gut 230.000 Menschen, die 2015 als Flüchtlinge in NRW Schutz gesucht haben, auch langfristig bleiben werden und wie es mit dem Zustrom weitergeht. Es gibt also viele unbekannte Größen, die in Verwaltungen und Politik nun abzuwägen und zu einem Masterplan der Stadtentwicklung zusammengefügt werden müssen. Gut, dass dies bislang in OWL mit Ruhe und Augenmaß geschieht. Die Herausforderungen für die sozialen Netzwerke von Kindertagesstätten über Schulen bis hin zu Wohnungsbauträgern sind groß. Nur eine gelebte Vielfalt innerhalb der Stadtquartiere kann verhindern, dass die Gesellschaft zerreißt.