Neue Westfälische (Bielefeld): Wohnungsnot in NRW Wir brauchen mehr Sozialwohnungen Katharina Georgi

Wir brauchen mehr bezahlbaren Wohnraum - und zwar nicht erst seit der Flüchtlingskrise. Sie hat die Situation auf dem Wohnungsmarkt verschärft, aber längst nicht ausgelöst. Dabei kann man sich schon fragen, wie es überhaupt dazu kommen konnte. Schließlich setzen sich Hunderte Städteplaner täglich mit der Frage auseinander: Wo brauchen wir wie viel Wohnraum? Und die Bürger fragen sich jetzt einmal mehr: Wieso gehen Planung und Realität so weit auseinander? 390.000 Wohnungen fehlen allein in NRW. Schon die Zahl des vergangenen Jahres - 120.000 fehlende Wohnungen - erschreckte, wenn man zu den Wartenden gehörte. In Sozialwohnungen wurde viel zu lange nicht investiert. Von den vier Millionen Sozialwohnungen, die 1987 bundesweit existierten, gab es 2015 noch etwa 1,5 Millionen. Darum ist die Politik jetzt umso mehr gefragt. Wir brauchen schnell gute und bezahlbare Wohnungen.