Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Urteil gegen Bradley Manning Abschreckungsjustiz DIRK HAUTKAPP, WASHINGTON

Die zweite Chance, die Amerika jedem gewährt, der gefehlt hat und Reue zeigt, wird im Fall Bradley Manning zur Farce. 35 Jahre Haft zeugen von einer Unwucht im System. Was die Anklage forderte, entstammt Robespierre'scher Verfolgungslust. Begnadigung? Zum heutigen Zeitpunkt reine Spekulation. Manning hat Gesetze gebrochen - ja, doch - und verdient dafür Strafe. Aber warum wurde sein Ansinnen, Unrecht sichtbar zu machen, ausgeblendet? Manning hat der Welt den Blick geweitet für die Hybris der Supermacht USA. Preiswürdig. Von Anfang an war die Stellvertreterfunktion des Militärtribunals unverkennbar. Nach Manning soll nie wieder jemand auf die Idee kommen, Staatsgeheimnisse auszuplaudern. Obama gab der Strategie seinen Segen. Die Abschreckungsjustiz ist gescheitert. Snowden ist nur der Anfang. Unter den zwei Millionen Geheimnisträgern, die der Anti-Terror-Kampf hervorgebracht hat, experimentieren bereits heute die Mannings und Snowdens von morgen. Sie werden die Diktatur der Verschlusssachen bekämpfen. Damit aus Demokratien keine Geheimniskrämereien werden.