Neue Westfälische (Bielefeld): Die Stadt Detroit ist pleite Viel gesellschaftlicher Zündstoff DIRK HAUTKAPP, WASHINGTON

Aus dem Leuchtfeuer des Fortschritts, der Boomtown schlechthin, ist ein funzeliges Licht geworden. Und wer weiß, vielleicht wird es bald richtig dunkel in Detroit, der größten Stadt Amerikas, die nicht mehr kann. Die Nachricht vom finanziellen Offenbarungseid der Motorstadt, die künftig von einem Konkursrichter regiert wird, wirft ein Schlaglicht auf das, was für die Vereinigten Staaten von Amerika weitaus bedrohlicher ist als Terroristen, spionierende Chinesen oder der schwachbrüstige Dollar: Es sind die exorbitanten Schulden, die wie ein Strick wirken, der sich immer enger um den Hals legt. Dutzende Städte, Gemeinden und Bundesstaaten ächzen unter der Last, die Renten-, Pensions- und andere Altersversorgungsansprüche aus rosigeren Zeiten aufgehäuft haben. Sie sind faktisch pleite. Landesweit sollen sich die Zusagen für Alterspensionen für Lehrer, Feuerwehrleute, Krankenschwestern und Polizisten im Bereich von vier Billionen Dollar bewegen. Fast die Hälfte davon ist nicht gedeckt. Wie ein Neuanfang gelingen kann? Im kleinen Rhode Island an der Ostküste der Vereinigten Staaten wurden die Folterwerkzeuge schon ausprobiert. Öffentliche Bedienstete müssen radikal auf Leistungen verzichten, Steuerzahler dagegen mehr entrichten. Und es kommt noch dicker: Sogar Staatsdiener, die im Ruhestand sind, wurden zur Kasse gebeten. Eine schmerzhafte Therapie mit viel gesellschaftlichem Zündstoff.