Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: KOMMENTARE Parteitreffen von CDU und SPD in Nordrhein-Westfalen Steinbrücks Strohhalm FLORIAN PFITZNER, DÜSSELDORF

Merkel, Merkel, Merkel - da war es also, das Selbstbekenntnis der Union, ein "Kanzlerwahlverein" zu sein. Inzwischen ist die CDU versucht, den Vorwurf, sich fern jedes programmatischen Profils allein hinter ihrer Ikone zu verstecken, in eine scharfe Wahlkampfwaffe umzuwandeln. Getreu dem Motto: Wir haben den Kanzlerbonus, die anderen einen unbeholfenen Kandidaten. In der Tat hätte die Bundeskanzlerin während ihres Auftritts am Wochenende in Ostwestfalen-Lippe auch das Bad Salzufler Branchenbuch vorlesen können. Ihre Gefolgsleute hätten ihr vermutlich trotzdem zugejubelt. Zeitgleich schart sich im rund 150 Kilometer entfernten Bochum die ruhmreiche, 150 Jahre alte SPD um ihren Kandidaten Peer Steinbrück. Es ist ein Fernduell mit ungleichen Waffen. Wer auf die Umfragewerte der Kontrahenten vertraut, ahnt: Wenn Steinbrück nicht bald einen echten Befreiungsschlag abgibt, dürfte er es kaum ins Kanzleramt schaffen. Ob Politikzufriedenheit oder Kanzlerpräferenz - immer wieder erreichen die Wahlkampfstrategen im Willy-Brandt-Haus bittere Nachrichten. Zuletzt rechneten vier von fünf Interviewten mit einer Wiederwahl Merkels. Selbst von Sozialdemokraten geschätzte Demoskopen sehen den Herausforderer weit abgeschlagen. Indes pflegt Merkel ihren präsidialen Habitus und erfreut sich über die Grenzen der Partei hinaus hoher Popularität. Unterdessen trösten sich die Genossen mit der schlechten Reputation der schwarz-gelben Regierung. Gezielte Hinweise auf die Niedersachsenwahl und die knappe Abwahl des beliebten CDU-Ministerpräsidenten David McAllister treffen wegen des Fehlens der Linken im Parlament zwar nicht zu; eine Tatsache ist allerdings unbestritten: Die Mehrheit der Deutschen ist für einen Regierungswechsel. Es ist Steinbrücks letzter Strohhalm.