Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Der Fall Edward Snowden Gejagt vom US-Geheimdienst MATTHIAS BUNGEROTH

Ein Krimiautor hätte kein spannenderes Drehbuch schreiben können. Edward Snowden, Computerspezialist aus den USA, legt aus seinem Exil in Hongkong weltweite Überwachungspraktiken von Computersystemen durch US-amerikanische und britische Geheimdienste offen. Die Sicherheitsbehörden sehen den Nerv ihrer Arbeit betroffen. Eine Hatz auf den mittlerweile geflohenen 30- Jährigen beginnt, die ihresgleichen sucht. Egal, welche Motive Snowden letztlich bewogen haben zu enthüllen, mit welchen Methoden die Sicherheitsdienste auf Datenstämme in aller Welt zugreifen - Snowden hat vielen Menschen in aller Welt die Augen geöffnet, welche Dimensionen die Observierungsmethoden im Internetzeitalter angenommen haben, ohne dass der sogenannte "Bürger auf der Straße" dieses realisiert hätte. Überraschen kann dieses Prozedere nicht. Auch jede Feuerwaffe wird früher oder später einmal abgefeuert. Warum sollten ausgerechnet die Geheimdienste sicherheitsrelevante Datenstämme auf Computersystemen rund um den Globus unangetastet lassen? Für Snowden könnte die Enthüllung allerdings fatal enden. Für Spannungen unter den Weltmächten hat die Affäre schon gesorgt. Hoffen wir, dass eine weitere Eskalation ausbleibt.