Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR: Bildungschancen Umschichten BERNHARD HÄNEL

So sehr sich die Politik auch bemüht, Anschluss zu gewinnen an die Pisa-Spitzengruppe, es gelingt einfach nicht. Weder in Schleswig-Holstein oder Bayern und schon gar nicht in NRW. Dieses Ergebnis ist wenig überraschend und um so empörender. Denn es ist schlichtweg inakzeptabel, dass der Schulerfolg eines Kindes weiterhin wesentlich von der sozialen Herkunft und der Vorbildung seiner Eltern abhängt. Doch es griffe zu kurz, allein die Bildungspolitik für den Missstand verantwortlich zu machen. Allein die Verbesserung der Rahmenbedingungen - so notwendig sie auch ist - reicht eben nicht aus in einem Kind dieLust am Lernen dauerhaft zu wecken. Die Wissbegierde eines jeden Kindes ist schier unendlich. Sie stirbt ab, wo Fragen nicht beantwortet werden oder nicht beantwortet werden können. Darum ist der Besuch des Kindergartens so wichtig, weil dort häusliche Defizite ersetzt werden können. Doch dafür bedarf es einer deutlich besseren personalen Ausstattung als bislang. In Deutschland aber wird mehr Geld ausgegeben für die Reparatur des schulischen Misserfolgs als für frühen Erfolg.