Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Europa wirtschaftlich und sozial gespalten Deutschlands Verantwortung SABINE BRENDEL, BRÜSSEL

Auf fast 500 Seiten haben Experten der EU-Kommission die soziale Lage in Europa zusammengefasst. Sie ist, dafür genügt ein Wort, bis auf weiteres düster; Millionen Menschen haben ihre Arbeit verloren. Im wirtschaftlich weiter wohlhabenden Deutschland mögen wir die Misere in anderen Staaten nicht immer sehen. Doch gerade weil die Bundesrepublik der europäischen Wirtschaftskrise relativ gut trotzt, haben deutsche Politiker und Experten in Europa eine große Verantwortung. Deutschland ist bisher einigermaßen gut durch die Turbulenzen gekommen. Diese Erfahrungen gilt es weiterzugeben in den Diskussionen im krisengebeutelten Europa - aber nicht mit breit geschwellter Brust, sondern mit Bescheidenheit. Und mit dem Wissen, dass die Lage hierzulande ganz anders ist als die in Krisenstaaten wie Spanien und Griechenland. Deutschlands Wirtschaft hat eine breite, solide Industrie- und Dienstleistungsbasis. Zugleich, und auch das ist nicht in allen Ländern so, haben Vertreter der Wirtschaft und der Politik in der Wirtschaftskrise an einem Strang gezogen. Das alles hat dazu geführt, dass Deutschlands Arbeitslosenquote unter sechs Prozent liegt und weit geringer ist als der EU-Schnitt. Nun möchte die EU-Kommission die Diskussionen befeuern, wie die europäische Wirtschaft wieder auf Vordermann gebracht werden kann. Bisher liegt der Fokus noch zu sehr darauf, dass die Regierungen sparen müssen. Das allein aber kann nicht ausreichend sein. Die Folgen der Krise werden wir alle in Europa noch jahrelang spüren. Besonders schlimm ist das für die Millionen Menschen, die erfolglos eine Arbeit suchen. Daher müssen Politiker, Unternehmer und Experten ihre Bemühungen, ihre Diskussionen darüber verstärken, wie die Wirtschaft angekurbelt werden könnte - mit Reformen sowie neuen Ideen, nicht mit Geld.