Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar US-Haushaltskrise Unvermögen DIRK HAUTKAPP, WASHINGTON

Die Verzweiflung über die Unfähigkeit der politischen Klasse in Amerika treibt gerade seltsame Blüten. Kurz vor dem Showdown im Schuldengefecht hat die landesweit größte Kaffeehauskette einen Appell für mehr Gemeinsamkeit gestartet. Auf allen Starbucks-Bechern prangt nun "Come together". Gemeint ist: Werdet euch einig. Dass Demokraten und Republikaner ihre von Trotz geprägten Sandkastenspielereien um den staatlichen Schuldenberg rechtzeitig einstellen, steht gleichwohl so bald nicht zu erwarten. Zu verhärtet sind die Fronten, zu unangreifbar hat sich ein politisches Zwei-Parteien-System gemacht, indem es sich eine kleine Minderheit von Abgeordneten ungestraft leisten kann, nicht nur die Bürger in Geiselhaft zu nehmen,sondern im schlimmsten Fall die gesamte Weltwirtschaft. Wenn sich der Pulverdampf der Pokerpartie gelegt hat, die wie bei einem Countdown bis Silvester zelebriert wird, ist Ernüchterung programmiert. Denn die Ursachen allen Übels bleiben unangetastet. Amerika lebt seit langem weit über seine Verhältnisse. Die Konsequenz ist offensichtlich vor allem den auf Totalblockade getrimmten Republikanern gleichgültig. Das Unvermögen, die Schulden mit Augenmaß in den Griff zu kriegen, wird den Ruf der Supermacht im globalen Maßstab nachhaltig beschädigen.