Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Eltern haften nicht für Musiktausch der Kinder Klarheit im Download-Dschungel SANDRA SPIEKER

Immer öfter wurden Eltern vor Gericht gezerrt, weil sie nicht die geringste Ahnung hatten, welche Folgen das Tun ihres Nachwuchses in Sachen Internet-Downloads hatten. Jetzt ist er da, der Präzedenzfall, auf den viele seit Jahren gewartet haben. Das Urteil aus Karlsruhe ist zwar eine Schlappe für die Musikindustrie, aber es schafft Klarheit im ganzen Tauschbörsen-Dschungel - und entlässt Eltern keinesfalls aus ihrer Informationspflicht. Es war ein Wirrwarr. In anderen Fällen verlangte das Landgericht Hamburg etwa, dass technisch unversierte Eltern sich einen IT-Support ins Haus holen sollten, um den PC der Kinder zu checken. Andere Gerichte sahen gar keinen Grund, die Kinder ohne Anlass zu überwachen. Fakt ist: Für Eltern ist es unmöglich, ihr Kind rund um die Uhr zu kontrollieren. Was sie tun müssen, ist, ihre Sprösslinge so früh wie möglich über illegale Aktivitäten zu informieren und zeitweise beim Surfen zu begleiten. Denn so müssen sie nicht erst eingreifen, wenn es zu spät ist, sei es beim Tauschen oder auch bei zwielichtigen Kontakten in Chats und sozialen Netzwerken. Die Gefahr ist immer nur einen Klick entfernt.