Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Schule ohne Noten Revolution im Klassenzimmer MATTHIAS BUNGEROTH

Das wäre wohl der Traum eines jeden Schülers oder einer jeden Schülerin: kein Zeugnis mehr mit den berühmten Schulnoten von eins bis sechs. Stattdessen eine ausführliche Leistungsbeurteilung in Textform. Was der Landeselternrat für rund 150 Gesamtschulen und Sekundarschulen in Nordrhein-Westfalen fordert, klingt wie eine Revolution im Klassenzimmer. Dass diese wirklich flächendeckend Einzug hält, ist wohl kaum zu erwarten. Doch ist es ebenso legitim wie notwendig, dass die Elternvertreter versuchen, eine Diskussion über die Leistungskriterien und Beurteilungsmethoden in der Schule in Gang zu bringen. Denn so sehr Hochschulen wie Arbeitgeber darauf angewiesen sind, von Bewerbern für Studien- oder Arbeitsplätze vergleichbare Zeugnisse auf dem Tisch zu haben, so fest steht auch seit Jahren: Über viele Fähigkeiten der Schulabgänger geben sie keinerlei Auskunft. Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, Kreativität oder Durchsetzungsvermögen sind Parameter, die in der heutigen Arbeitswelt eine zunehmende Rolle spielen. Ihnen im Zeugnis mehr Raum zu geben, ist eine Überlegung wert.