Neue Westfälische (Bielefeld): Tankbetrug in OWL nimmt zu Neue Dimension SANDRA SPIEKER

Mehr als 70 Euro für eine Tankfüllung - und das bei einem Kleinwagen. Die Fahrt zur Tankstelle fällt nicht nur Geringverdienern zunehmend schwer. Dass der Anstieg beim Benzinklau mit den explodierenden Preisen zusammenhängt, liegt auf der Hand. Noch vor wenigen Jahren tauchten solche Straftaten in den Polizeistatistiken kaum auf. Heute erscheint die Variante, das Bezahlen einfach mal "zu vergessen", immer verlockender. Dass Autofahren Geld kostet, darf aber kein Freibrief für eine kriminelle Handlung sein. Der Spritklau hat eine neue Dimension erreicht: Die abgezapften Mengen werden immer größer, die Methoden der Diebe immer dreister. Es trifft oftmals die Tankstellenpächter, die im immer härter werdenden Konkurrenzkampf nur noch versuchen, den Kopf über Wasser zu halten. Nicht zu verachten ist auch der hohe bürokratische Aufwand für die Geschädigten. In Süddeutschland haben sich schon Inkassobüros auf Tankbetrug spezialisiert. Doch während die großen Mineralölkonzerne das Geld wenigstens erstattet bekommen, bleiben die Pächter freier Tankstellen meist auf ihrem Schaden sitzen.