Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Neue Leitlinien für Strafvollzug in NRW Sinnvoll HUBERTUS GÄRTNER

Die nordrhein-westfälische Landesregierung will ihr Augenmerk verstärkt auf den Strafvollzug legen. Das Kabinett hat neue Leitlinien für dessen künftige Gestaltung beschlossen. Ihr erklärtes Ziel ist es, die Resozialisierung von Tätern zu verbessern und den Interessen der Opfer stärker Rechnung zu tragen. Gegen die Pläne lassen sich kaum Einwände vorbringen. Sie sind sinnvoll und uneingeschränkt zu begrüßen. Gefangene müssen auf ein Leben nach der Haft vorbereitet werden, um die Gesellschaft vor einem Rückfall zu schützen. Zwar ist die Resozialisierung von Straftätern bereits in der Vergangenheit ein gesetzlicher Auftrag des Strafvollzugs gewesen. Auch gibt es schon viele Maßnahmen der Aus- und Weiterbildung sowie Beschäftigung in den Gefängnissen. Trotzdem lässt sich noch vieles verbessern. Das gilt auch für die psychologische Betreuung und Behandlung der Straftäter. Zu oft hat der Strafvollzug in NRW negative Schlagzeilen geschrieben. Leitlinien allein können das aber nicht verhindern. Entscheidend ist, sie in der Praxis anzuwenden - und die nötigen personellen und finanziellen Mittel bereitzustellen.