Neue Westfälische (Bielefeld): SPD will Rentenbeiträge im kommenden Jahr nicht absenken

Die SPD unterstützt den Vorschlag des DGB, den Beitragssatz zur Rentenversicherung im kommenden Jahr nicht abzusenken und die Höchstgrenze für die Reserve anzuheben. Dies sagte die stellvertretende SPD-Vorsitzende Manuela Schwesig im Gespräch mit der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Mittwochsausgabe). Schwesig begrüßt das vom DGB vorgestellte Rentenkonzept, das sich gegen Beitragssatzsenkungen und für ein höheres Rentenniveau ausspricht, als "Beitrag zu der wichtigen Diskussion, wie wir sicherstellen können, dass niemand nach einem langen Erwerbsleben auf Grundsicherung angewiesen sein muss. Diese Diskussion ist notwendig, denn leider hat die Bundesregierung keinerlei zufriedenstellende Antworten darauf. " Gleichzeitig erinnert Schwesig daran, dass "stabile Beitragssätze und eine ausreichende Reserve wichtig, aber kein Allheilmittel sind.". Eine gute Entwicklung der Alterssicherung hänge vor allem davon ab, "dass der Arbeitsmarkt in Ordnung kommt. Gute sozialversicherte Beschäftigung, gute Entlohnung und Mindestlöhne, längeres gesundes Arbeiten und flexible Übergänge schafft erst die Basis für eine gute Alterssicherung", so Schwesig.