Neue Westfälische (Bielefeld): CDU-Generalsekretär Gröhe: Lohnuntergrenze bleibt weiter auf der Agenda

CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe hält das Thema Lohnuntergrenzen noch längst nicht für abgeräumt. Dies sagte der CDU-Politiker in einem Gespräch mit der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Mittwochsausgabe). Damit widersprach er FDP-Generalsekretär Patrick Döring, der davon ausgeht, dass der Mindestlohn nicht mehr auf der Agenda von Schwarz-Gelb stehe. Gröhe sagte dem Bielefelder Blatt: "Wir dürfen nicht die Augen vor der Realität verschließen: Immer mehr Menschen arbeiten in Jobs ohne Tarifbindung." Auch Schleswig-Holsteins FDP-Chef Wolfgang Kubicki unterstütze seinen Vorschlag. "Wir wollen die Tarifpartner bei der Lohnuntergrenze in die Pflicht nehmen, gerade keinen politischen Mindestlohn. Die FDP tut sich keinen Gefallen, wenn sie dieses Thema auf Bundesebene tabuisiert. Die CDU wird weiter für eine Lohnuntergrenze kämpfen. Entweder die FDP bewegt sich - oder unser Konzept kommt ins Wahlprogramm."