Neue Westfälische (Bielefeld): Wirtschaftshistoriker Abelshauser warnt Europa vor einheitlicher Wirtschafts- und Finanzpolitik

Der Bielefelder Wirtschaftshistoriker Werner Abelshauser warnt Europa trotz der akuten Eurokrise vor einer zentralen Wirtschafts- und Finanzpolitik. "Das wäre verheerend für den Wohlstand in Europa", sagte Abelshauser der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Dienstagsausgabe). "Europa funktioniert nicht einheitlich wie die USA, sondern lebt von der Vielfalt seiner historisch gewachsenen Kulturen". Deshalb müsse jeder EU-Staat seine Wirtschafts- und Finanzpolitik nach seinen Bedürfnissen einrichten, dabei aber stets den europäischen Binnenmarkt respektieren.

Frage: Mit einem Modell der Vereinigten Staaten von Europa dürfte Brüssel mehr steuern.

Antwort: Das wäre verheerend für den Wohlstand in Europa. Damit würden wir alle Wirtschaftskulturen gleichschalten und die Wettbewerbsvorteile auf dem Weltmarkt gefährden. Zudem müsste es europäische Solidarität geben, damit die reichen Staaten die armen über einen Finanzausgleich unterstützen. Davon sind wir aber weit entfernt. Europa funktioniert nicht einheitlich wie die USA, sondern lebt von der Vielfalt seiner historisch gewachsenen Kulturen. Deshalb muss jeder EU-Staat seine Wirtschafts- und Finanzpolitik nach seinen Bedürfnissen einrichten, dabei aber stets den europäischen Binnenmarkt respektieren.