Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar PCB-belastete Eier aus OWL Bio ist nicht gleich Bio SANDRA SPIEKER

Es ist schon merkwürdig: In Eiern eines Biohofs wird dioxinähnliches PCB gefunden. Diese Tatsache war aber schon zwei Wochen lang bekannt. Dann kam heraus, dass auch nach der Sperrung des Hofs mehrere tausend Eier das Gelände verließen. Die Verbraucher sind extrem verunsichert. Die Auszeichnung "Bio", mit der der Verbraucher sich immer auf der sicheren Seite wähnte, bekommt Risse. Denn Bio, so zeigt es der aktuelle Fall, ist anscheinend nicht gleich Bio. Die Ställe mit den 25.000 Legehennen, die Bio-Eier produzieren, liegen direkt neben solchen, aus denen konventionelle Eier kommen. Die sollen aber kurioserweise kein PCB enthalten. Wie kann es also sein, dass bei vermeintlich strengeren Kontrollen Giftstoffe in Bio-Eiern auftauchen? Die Eier aus Stemwede wurden nach EU-Richtlinien ausgezeichnet. Insider sagen, die EU-Kontrollen seien sehr lasch. Strenger seien sie auf Bioland-Höfen und bei Demeter-Betrieben. Die Letzteren sind am Ende wohl die Leidtragenden der Affäre. Bio hin oder her: Was bleibt, ist der Ruf nach mehr und einheitlichen Kontrollen - wie bei jedem Lebensmittelskandal.