Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Schulsysteme der Bundesländer Rutschbahn nach unten ALEXANDRA JACOBSON, BERLIN

Seit zehn Jahren ist klar, dass in Deutschland der Bildungserfolg viel zu stark von der sozialen Herkunft abhängt. Verwunderlich, dass die allererste wissenschaftliche Bestandsaufnahme zum Thema Chancengerechtigkeit erst jetzt vorliegt. Das Bild, das der "Chancenspiegel" der Bertelsmann-Stiftung liefert, ist durchwachsen. Grundlegend aber ist: Mehr Kinder steigen in ihrer Schullaufbahn ab als auf. Es gibt eine Rutschbahn nach unten. Das ist eine deprimierende Erkenntnis, die für alle Bundesländer gilt - wenn auch die Stadtstaaten und die östlichen Bundesländer negativer auffallen als der Rest der Republik. Dass Kinder für ihre Herkunft im Schulsystem nicht bestraft werden dürfen, sondern ihr Potenzial trotz der unterschiedlichen Startbedingungen geweckt werden muss, ist eine Binsenweisheit. Doch davon ist das deutsche Schulsystem noch weit entfernt. Die Forscher hatten riesige Probleme, die entsprechenden Daten aus den Ländern überhaupt zu bekommen. Vielleicht wollen die Politiker gar nicht so genau wissen, wie es mit der Ungerechtigkeit im deutschen Bildungssystem wirklich aussieht.