Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR USA drohen mit Krieg gegen Syrien Entlastungsangriff an der Heimatfront DIRK HAUTKAPP, WASHINGTON

Es sind noch nicht mal echte Planspiele. Obamas Anweisung, militärische Szenarien im Fall "Assad gegen das syrische Volk" zu prüfen, ist in erster Linie ein Entlastungsangriff an der Heimatfront. Dort toben die Wortgefechte im Wahljahr traditionell besonders laut, wenn irgendwo auf der Welt ein Mörder im Präsidentenanzug das eigene Volk massakrieren lässt. Was nicht heißt, dass der frühere republikanische Präsidentschaftskandidat John McCain leichtfertig handelt, wenn er Amerika zum Eingreifen drängt. Im Gegenteil. Was Abend für Abend via Fernsehen in die amerikanischen Wohnzimmer gelangt, macht ohnmächtig vor Wut. McCain zieht Vergleiche zu den Balkankriegen und den Verheerungen in Bosnien und dem Kosovo in den 90er Jahren. Und fast alles spricht dafür, dass Assad weiter auf Kinder, Frauen und andere Zivilisten schießen lassen wird, solange man ihn lässt. Den Diktator schert der Protest der Welt nicht. Russland, China und der Iran stehen in einer abscheulichen Allianz an seiner Seite. Eine Militäraktion in Syrien birgt aber Risiken, die über deren Dimension in Libyen weit hinausgehen. Und schon da hat Amerika nur "von hinten geführt". Wer aus dem Westen kommt und Assad bekämpft - und schon die Einrichtung von "humanitären Korridoren" würde als solches verstanden -, kann leicht einen Flächenbrand auslösen. Die politische Vormacht im Nahen Osten steht auf dem Spiel. Saudi-Arabien will die Amerikaner die Drecksarbeit machen lassen. Obama kann das nicht zulassen. Seine republikanischen Widersacher würden es auch nicht tun. Da ein breites, internationales Bündnis mit den arabischen Taktgebern aus der Region heute Illusion ist, sieht die Zukunft für die Menschen in Syrien düster aus. Das Sterben wird weitergehen. Bis Assad tot ist. Oder im Exil.