Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Aktivitäten von Scientology an NRW-Schulen Alarmierend MATTHIAS BUNGEROTH

Wenn ein gestandener Politiker wie Norbert Blüm die Aktivitäten der Scientology-Sekte mit der Wirkung einer Droge vergleicht, dann ist klar: Angesichts des Versuchs der Sekte, mit einer Broschüre sozusagen incognito die Schulbibliotheken des Landes erobern zu wollen, müssen bei den Verantwortlichen alle Warnlampen angehen. Es ist oft der unmenschliche Leistungsdruck in der modernen Industriegesellschaft, der viele Menschen nach einem Ausweg suchen lässt, um seelischen Frieden zu finden. Auf dieser Suche begegnen nicht wenige auch den Thesen des Scientology-Gründers L. Ron Hubbard. Das Gefährliche: Vieles, was dort verbreitet wird, klingt zunächst einleuchtend. Doch Experten, die sich näher mit dem Gedankengebäude der Sekte, beschäftigen, warnen: Scientology greift mit radikalen Methoden in die Psyche des Menschen ein. Schlechte Wahrnehmungen sollen in teuren Kursen aus dem menschlichen Verstand entfernt werden, damit sich letztlich ein Mensch mit übernatürlichen Qualitäten entwickelt. Lehrer können nicht nachdrücklich genug vor diesen Irrthesen warnen.