Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar zu Multiresistente Keime in Krankenhäusern Ein gefährlicher Feind NICO BUCHHOLZ

Der Tod der drei Bremer Frühchen durch Krankenhauskeime sorgt für einen Aufschrei. Nun wird geprüft, wie es zu der Infektion kam. Keine Einzelfälle: Jährlich erkranken etwa 500.000 Patienten in deutschen Kliniken an den Bakterien. Darum müssen nun nicht nur individuelle Hygiene-Fehler thematisiert werden, sondern auch der Konsum von Antibiotika. Durch den verstärkten Einsatz bei Mensch und Tier können Bakterien Resistenzen ausbilden und sind dann schwer zu bekämpfen. Das Wundermittel verliert seine Wirkung. In Spanien gibt es das Medikament rezeptfrei in der Apotheke. Das NRW-Verbraucherschutzministerium teilte zudem vor einer Woche mit, dass 83 Prozent der untersuchten Masthähnchen mit Antibiotika gefüttert werden. Teilweise wurde das Medikament nur zwei Tage lang verabreicht - Bakterien sterben so schnell aber nicht ab. Sie können sich so gegen die Allzweckwaffe wappnen. Der Mensch schafft sich einen gefährlichen Feind. Klinik-Hygiene ist wichtig. Damit bekämpft man aber nur Symptome des Problems. Um gegen die Ursache vorzugehen, muss man sich dem Antibiotika-Einsatz widmen.