Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Helmpflicht für Radfahrer Rätselhafter Vorstoß ALEXANDRA JACOBSON, BERLIN

Die Hälfte aller tödlich verunglückten Radfahrer stirbt an den Kopfverletzungen, verraten die Statistiken. Das hängt auch damit zusammen, dass hierzulande das Tragen eines Fahrrad-Helms immer noch die Vorliebe einer verschwindenden Minderheit ist: Nur neun Prozent schnallen sich so einen Helm um. Dem Verkehrsminister gibt das zu denken. Das ist im Prinzip gut so, denn dafür ist er da. "Wenn sich die Helm-Tragequote nicht in absehbarer Zeit signifikant über 50 Prozent erhöht, muss man fast zu einer Helmpflicht kommen", sagte der CSU-Minister Peter Ramsauer. Was in absehbarer Zeit konkret bedeutet und was eine Helmpflicht taugt, die nur "fast" kommen soll, hat Ramsauer nicht erklärt. Zwei Rätsel in nur einem Satz, das klingt verdächtig nach "Schau'n mer mal". Man muss nicht gleich in wilden Aktionismus verfallen. Doch die FDP schlägt zum Beispiel eine Helmpflicht für Kinder vor. Das wäre doch ein Versuch wert. Vielleicht gibt es in den Innenstädten auch zu wenige Fahrradwege. Und zu viele rücksichtslose Autofahrer. Aber das ist wirklich nicht die Schuld von Peter Ramsauer.