Neue Westfälische (Bielefeld): Rochade im Kreml Putin der Große BERNHARD HÄNEL

Es kam wie erwartet. Der Präsident wird Regierungschef und der Regierungschef wird wieder Präsident. Damit dürfen die Russen bei den kommenden Wahlen formal nachvollziehen, was ohnehin Realität war. Unter Putin dem Starken war Dmitri Medwedew allenfalls dessen Platzhalter, der nur den Buchstaben der Verfassung nach die Nummer eins im Staate war. Diese Ämterrochade ist eine Demütigung. Der verbliebene Rest der mutigen liberalen Russen hatten bis zuletzt gehofft, Medwedjew könnte die Courage haben, den Sonnenkönig von der Moskwa ausbremsen zu wagen. Manchmal, wenn auch äußerst selten hatte der amtierende Präsident den Eindruck vermittelt, er suche Abstand zum autoritären System Wladimir Putins. Doch für den letzten Schritt fehlte ihm offensichtlich Charakter oder Mut. Die Mehrheit der Russen dürfte mit der Entwicklung zufrieden sein. Sie sind beeindruckt von Putins Entschlusskraft - im Guten wie im Bösen. Putin ist Russland und wer das nicht akzeptiert, bekommt es zu spüren. Wirtschaftlicher Fortschritt ist Blendwerk. Investoren meiden diese Art der Stabilität.