Neue Westfälische (Bielefeld): Kanzlerin auf Afrikareise Schwere Mission CARSTEN HEIL

Auslandsreisen haben für Regierungschefs oft ihre eigenen Tücken. So muss Angela Merkel bei ihrer aktuellen Afrikareise höchst sensibel vorgehen. Denn einerseits ist klar, dass Deutschland massive wirtschaftliche Interessen verfolgt, ja verfolgen muss. Der Riesen-Kontinent südlich von Europa hat immense Bodenschätze und Ressourcen, die nicht allein den Chinesen überlassen werden dürfen. China ist vor Ort schon sehr rege, hat etliche Verträge über Rohstofflieferungen abgeschlossen und mit politischer Unterstützung bezahlt. Für Deutschland und Europa kommen andererseits und im Unterschied zu China Menschenrechtsfragen und ethische Probleme hinzu. Eine Demokratie kann und darf den afrikanischen Kontinent nicht ausbeuten ohne Rücksicht auf Verluste. Er muss den Regierungen und vor allem den Menschen in Merkels Reisezielen Angola, Nigeria und Kenia faire Zusammenarbeit und Handel anbieten. Wenn europäisches Hähnchenfleisch wie derzeit üblich den afrikanischen Markt überschwemmt und so die dortige Hühnerzucht kaputtmacht, ist das nicht fair. Außerdem darf die Kanzlerin zu Korruption und Misswirtschaft nicht schweigen. Das Elend am Horn von Afrika ist zu groß. Die Mission gleicht der Quadratur des Kreises.