Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ostsee-Zeitung mehr verpassen.

Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung: Sinnvolle Ausgaben - Kommentar zu Sozialleistungen

Rostock (ots)

Fast jeder dritte erwirtschaftete Euro fließt in
die Finanzierung des Sozialstaates. Das klingt zunächst dramatisch. 
Ist es aber nicht. Denn wofür werden die über 750 Milliarden Euro 
ausgegeben? Für das Gesundheitswesen, für die Pflege alter Menschen, 
für die Unterstützung Arbeitsloser und die Förderung der Familien. 
Alles sinnvolle und notwendige Leistungen in einem modernen 
Sozialstaat. Wer hier massiv einschneiden will, kommt in Gefahr, das 
Grundgesetz zu verletzen. Denn Artikel 20 unserer Verfassung bestimmt
klipp und klar: "Die Bundesrepublik Deutschland ist ein 
demokratischer und sozialer Bundesstaat."
Welche Folgen es haben kann, wenn der Staat Sozialleistungen kürzt, 
bekommen gerade hier in Mecklenburg-Vorpommern die 
Langzeitarbeitslosen zu spüren: Mit der Umwandlung der 
Arbeitslosenhilfe in Hartz IV wurden zwar Milliarden gespart. Die 
Zeche dafür zahlen aber die Menschen, die mangels Arbeitsplätze 
jahrelang keinen Job finden.

Pressekontakt:

Ostsee-Zeitung
CvD
Telefon: +49 (0381) 365-439
jan-peter.schroeder@ostsee-zeitung.de

Original-Content von: Ostsee-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
  • 12.07.2009 – 18:11

    Ostsee-Zeitung: Debatte über Rentengarantie

    Rostock (ots) - Natürlich hat Steinbrück recht, wenn er sich stur dem jahrzehntealten Prinzip verpflichtet fühlt: die Renten sollen den Löhnen in guten wie in schlechten Zeiten folgen. Doch das ist so, als ob man sich in der Badewanne übers Tiefseetauchen unterhält. Denn an Lohn-Minusrunden hatte damals niemand gedacht. Die Politik von heute muss sich daher an eine Rentenreform machen, die ihren Namen ...

  • 10.07.2009 – 18:26

    Ostsee-Zeitung: Kommentar zum Gipfel von L'Aquila

    Rostock (ots) - 20 Milliarden für die Ärmsten der Welt. Sie klingt so riesig, diese Summe, auf die sich die Staatschefs der acht großen Industrienationen einigten. Angesichts der bitteren Erfahrungen ist jedoch Vorsicht geboten. Schon 2005 versprachen die G8-Staaten hoch und heilig, ihre Afrika-Hilfe um jährlich 25 Milliarden Dollar zu erhöhen. Doch Pustekuchen: Bisher ist erst gut ein Drittel des ...

  • 10.07.2009 – 18:19

    Ostsee-Zeitung: Kommentar zum Streit um die Rentengarantie

    Rostock (ots) - Dass Steinbrück nun noch einmal kräftig gegen die Rentengarantie nachtritt, offenbart ein Dilemma dieser Koalition. Eigentlich hätte die Große-Rente-mit-67-Koalition die politische Kraft aufbringen müssen, heutigen Rentnern reinen Wein einzuschenken sowie Beitragszahler nicht über Gebühr zu belasten. Die bittere Wahrheit lautet, wenn Beiträge zurückgehen, weil Jobs in der Krise ...