Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ostsee-Zeitung mehr verpassen.

Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung: Kommentar zur Diätenerhöhung

Rostock (ots)

Na, bitte - es geht doch. Wenn unsere Abgeordneten
nur wollen, können sie rekordverdächtig schnell Gesetze 
durchpeitschen. Gerade mal eine Woche brauchten sie, um sich ihre 
Diäten um neun Prozent auf künftig 7668 Euro pro Monat zu erhöhen. 
"Diäten" - was für ein Wort! Der bekannte Aphoristiker Ron Kritzfeld 
hat es mal treffend umschrieben als den "geglückten Versuch von 
Parlamentariern, die eigenen fetten Einkünfte durch einen Begriff zu 
verschleiern, der den gewöhnlichen Bürger an magere Schonkost und 
Hungerkur erinnert".
Recht hat er, auch wenn die Diäten nicht das eigentliche Problem 
sind. Daneben gibt es nämlich noch Kosten- und Mitarbeiterpauschalen,
Versicherungszuschüsse, Übergangsgelder und eine Altersvorsorge, von 
der andere nur träumen. Wer vier Jahre im Bundestag sitzt, erwirbt 
sich einen Rentenanspruch von 766 Euro. Ein Durchschnittsverdiener 
muss dafür 29 Jahre arbeiten.

Pressekontakt:

Ostsee-Zeitung
Harald Kroeplin
Telefon: +49 (0381) 365-439
harald.kroeplin@ostsee-zeitung.de

Original-Content von: Ostsee-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
  • 15.11.2007 – 18:43

    Ostsee-Zeitung: Kommentar zum Lokführerstreik

    Rostock (ots) - Wegen der Streiks büßt die Wirtschaft täglich zig Millionen Euro ein. Hunderttausende Pendler kommen nicht zur Arbeit. Die Lokführer werden langsam zu den Buhmännern der Nation. Und alles nur, weil ein paar Manager und Gewerkschaftsführer auf stur schalten. Die GDL will unbedingt einen eigenständigen Tarifvertrag durchdrücken, die Bahn will diesen auf Teufel komm raus verhindern. Aber mal ...

  • 13.11.2007 – 18:11

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG (ROSTOCK) zu: Müntefering/Koalition

    Rostock (ots) - Die Gefahr ist jetzt noch größer, dass die Koalition, die auf der Ebene des kleinsten gemeinsamen Nenners reformierte, nun vollends zum Stillstand kommt. Nach außen hin geschäftig zwar, doch in vielen Fragen im Bummelstreik, weil man sich nicht mehr einigen mag. Stillstand aber kann sich Deutschland nicht leisten. Zwei Jahre im ...

  • 12.11.2007 – 19:00

    Ostsee-Zeitung: Kommentar zu Krawallen in Italien

    Rostock (ots) - Italien sollte die Chance nutzen und den Fußball-Spielbetrieb bis auf weiteres einstellen. Es geht um nichts Geringeres als die Glaubwürdigkeit: als der Polizist Filippo Raciti im Februar bei Fan-Ausschreitungen starb, wurde zwei Wochen kein Spiel ausgetragen. Diese Auszeit sollte das Mindeste sein. Was Italien zudem braucht, ist ein schlüssiges Konzept, das der Gewalt im Fußball endlich ...