Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ostsee-Zeitung mehr verpassen.

Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG, Rostock, zu EU-Gipfel

Rostock (ots)

Der bizarre Brüsseler Basar um nationale
Interessen  von der polnisch-antideutschen Attitüde bis zur 
altbritischen "Splendid Isolation"  lässt nichts Gutes für das 
künftige EU-Grundgesetz ahnen. Denn beim Gipfel prallen nicht nur 
diese beiden ausgeprägten, sondern insgesamt 27 nationale Egoismen 
ungeschminkt aufeinander.
  Das alles stellt die EU-Ratsvorsitzende und Kanzlerin Angela Merkel
vor eine schier unlösbare Aufgabe. Es geht schließlich weniger darum,
eine Hymne oder den lieben Gott in der Verfassung zu verankern. Vor 
allem gilt es, Stimmen-, also Machtgewichte, festzulegen. Es gilt, 
die EU außen- und verteidigungspolitisch künftig einstimmig auftreten
zu lassen. Es geht darum, ob der Staatenbund zur gigantischen, 
politisch trägen Freihandelszone oder zur echten Wertegemeinschaft 
ausgerichtet wird.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Ostsee-Zeitung
Harald Kroeplin
Telefon: +49 (0381) 365-439
harald.kroeplin@ostsee-zeitung.de

Original-Content von: Ostsee-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
  • 20.06.2007 – 17:27

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG, Rostock, zu Telekom

    Rostock (ots) - Meine Damen und Herren, das Urteil: Sieger nach Punkten: die Deutsche Telekom. Nach einem spektakulären Schlagabtausch konnte der Konzern seinen Gegner, die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, zwar nicht ausknocken, geht aber am Ende von sechs zähen Verhandlungs-Runden als klarer Gewinner aus dem Ring. Obwohl ver.di wochenlang Tausende Mitarbeiter streiken ließ, blieb die Konzernspitze ...

  • 19.06.2007 – 19:17

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG, Rostock, zu Koalitionsausschuss

    Rostock (ots) - War's das mit dieser Regierung von Union und SPD? Der schwarz-rote Koalitionsberg kreißte neun Stunden lang im Kanzleramt und gebar zwei kleine Mäuse. ... Erschreckend wurde in der Nacht im Kanzleramt klar, dass diese Koalition den Vorrat an Gemeinsamkeiten aufgebraucht hat. Noch bei der Gesundheitsreform raufte man sich zu einem echten Kompromiss zusammen. Beim Mindestlohn verschanzt man sich ...

  • 15.06.2007 – 18:33

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG, Rostock, zu Hamas

    Rostock (ots) - Die Folgen des blutigen Putsches im Gazastreifen sind schwer vorhersehbar. Doch gut zwei Jahre nach Abzug der israelischen Armee aus der übervölkerten Region scheint klar: Im neuen "Hamastan" ist die über 50-jährige palästinensische Nationalstaats-Idee im Blut ertränkt worden. PLO und Fatah kämpften für einen souveränen weltlichen Staat, akzeptierten schließlich, noch unter Arafat, gar ...