Der Kinderkanal ARD/ZDF

Jetzt geht’s wieder los! Runde Zwei für "Wir testen die Besten"
Neue Staffel von Deutschlands größtem Schülerquiz startet am 14. März

    Erfurt (ots) - Welches Team in der zweiten Runde von Deutschlands größtem Schülerquiz am Ende siegreich sein wird, können „Schlaumeier“ in "Wir testen die Besten" ab 14. März, montags bis donnerstags, immer um 19:00 Uhr im KI.KA mitverfolgen. Bei Moderator Dennis Wilms treten auch diesmal annähernd 100 Klassen der Jahrgangsstufen 6, 7 und 8 aller Schultypen aus allen Bundesländern gegeneinander an.

    Beim letzten Mal war es die 6e vom Max-Planck-Gymnasium in Saarlouis, die mit Cleverness und Teamgeist den Titel der „Besten Klasse“ gewann. Dafür wurde sie nicht nur mit tollen Preisen wie einer Reise nach Pisa belohnt, sondern bekam auch jede Menge Anerkennung durch den Kultusminister des Saarlandes Jürgen Schreier. Er besuchte die Klasse persönlich in Saarlouis, um zu gratulieren, und überreichte den Siegern eine Torte in Form des schiefen Turms von Pisa.

    Von der ersten Staffel des Wissensquiz "Wir testen die Besten" waren nicht nur Bildungsexperten begeistert. Durchschnittlich 260.000 Zuschauer im Alter von 3 bis 13 Jahren* verfolgten die spannenden Fragerunden im KI.KA. Säckeweise traf positive Resonanz in Form von Briefen und E-Mails in der Zuschauerredaktion des Senders ein. Rund 1.300 Klassen bewarben sich für die zweite Runde.

    In der zweiten Staffel werden wieder in den Qualifikationsrunden im KI.KA die besten neun Klassen für die letzten vier Finalrunden im Ersten ermittelt. Auch diesmal gibt es jede Menge Geld für die Klassenkasse und weitere Preise zu gewinnen.

    „Ich freue mich auf viele tolle Kandidaten in der zweiten Staffel“, so Moderator Dennis Wilms, der bemerkt: „Deutsche Schüler sind überhaupt nicht doof! 108 Kandidaten und ihre Klassen haben in der ersten Staffel nicht nur Cleverness bewiesen, sondern auch den Mut gehabt, das vor der Kamera zu zeigen. Das war toll!“

    Auch im Internet können „Besserwisser“ wieder mit dabei sein: Unter www.wirtestendiebesten.de finden sie alles rund um die Sendung: Highscorelisten, Infos zu den beteiligten Klassen und Interessantes über Dennis Wilms. Beim Online-Spiel kann jeder sein Wissen testen oder trainieren.

    "Wir testen die Besten" ist eine Produktion von Endemol Deutschland im Auftrag von KI.KA und ARD, die Idee zur Sendung lieferte Birgit Lechtermann. Verantwortlicher Redakteur beim KI.KA ist Wolfgang Lünenschloß.

Kontakt:

Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Der Kinderkanal ARD/ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: