Spannendes Finale bei "Die beste Klasse Deutschlands 2019"
6. Klasse aus Essen gewinnt Superfinale von Deutschlands größtem Schülerquiz

Spannendes Finale bei "Die beste Klasse Deutschlands 2019" / 6. Klasse aus Essen gewinnt Superfinale von Deutschlands größtem Schülerquiz

Erfurt/München (ots)

Rund 1.200 Klassen hatten sich für eine Teilnahme bei Deutschland größtem Schülerquiz beworben. Jetzt steht fest: Die 6e des Helmholtz-Gymnasiums in Essen ist "Die beste Klasse Deutschlands" 2019. Die Entscheidung fiel sprichwörtlich in der letzten Sekunde der 90-minütigen Superfinal-Show (KiKA/hr/ARD) am 8. Juni im Ersten. Hier konnte sich das Siegerteam aus Nordrhein-Westfalen gegen die 6c des Ökumenischen Gymnasiums aus Bremen (2. Platz), die 7EU des Gymnasiums Johanneum aus Homburg / Saarland (3. Platz) und die 7c der Saaleschule für (H)alle aus Halle / Sachsen-Anhalt (4. Platz) durchsetzen. KiKA verleiht den begehrten Titel "Die beste Klasse Deutschlands" bereits seit 2008.

Präsentiert wurde das Superfinale von Malte Arkona, unterstützt von YouTuberin Kim Unger, Expertin für Experimente und Lifehacks. Stargäste der Show waren Hitlieferant Nico Santos, Fußball-Star Célia Sasic, die Astronautin Dr. Suzanna Randall sowie Ralph Caspers ("Wissen macht Ah!"), YouTuber Phil Laude, und Allroundtalent Bürger Lars Dietrich. Als Reporterin meldete sich Jeannine Michaelsen ("Die beste Show der Welt") aus Athen: Eine Reise in die griechische Hauptstadt ist in diesem Jahr der Hauptgewinn für "Die beste Klasse Deutschlands". Das Superfinale zeigt KiKA nochmals am Freitag, den 14. Juni, um 19:30 Uhr.

Bevor das große Schülerquiz 2020 in die nächste Runde geht, kann auf kika.de jeder sein Wissen testen. Hier präsentieren Malte und Kim noch einmal ihre spektakulärsten Experimente aus den Shows und zahlreiche Tipps und Tricks: So zeigen sie zum Beispiel, wie man sich eine eigene Roboterhand bauen, einen Quetschball mit Slime basteln oder selbstgemachte asiatische Nudeln ziehen kann. Auch alle Folgen der 12. Staffel von "Die beste Klasse Deutschlands" sind hier sowie im KiKA-Player abrufbar.

"Die beste Klasse Deutschlands" (KiKA/hr/ARD) ist eine Produktion von Bavaria Entertainment im Auftrag von KiKA und der ARD. Redaktionelle Verantwortung bei KiKA trägt Thomas Miles. Für Das Erste zeichnen Patricia Vasapollo und Tanja Nadig vom Hessischen Rundfunk verantwortlich.

Weitere Informationen und eine umfangreiche Pressemappe finden Sie auf www.kika-presse.de.

planpunkt: PR GmbH
Julia Radonjic, Marc Meissner