"Zivilcourage - bist du dabei?"
Das Thema im "KUMMERKASTEN" am 4. November bei KiKA

"Zivilcourage - bist du dabei?" / Das Thema im "KUMMERKASTEN" am 4. November bei KiKA

Nicht wegschauen, sondern einmischen! Im KiKA-Lebenshilfemagazin "KUMMERKASTEN" (KiKA) geht es am 4. November um 20:10 Uhr um Zivilcourage. Die Moderatoren Clarissa Corrêa da Silva und Simon Schneider beantworten Fragen und beraten die Zuschauer*innen, wie anderen in unangenehmen Situationen geholfen werden kann.

Ob im Schulbus, im Supermarkt oder auf der Straße, es gibt viele Orte in der Öffentlichkeit, an denen Menschen durch andere in Bedrängnis geraten. Die Gründe sind unterschiedlich, warum jemand Mobbing, Beleidigungen oder Streitereien ausgesetzt ist - sei es ein vermeintlich uncooles Outfit, eine andere Hautfarbe oder weil jemand kleiner ist. Ein Gewissenskonflikt ist oft unausweichlich. Soll man einschreiten oder nicht? Es gibt unzählige Situationen, in denen Hilfe von außen geleistet werden könnte - doch fällt es manchmal nicht leicht sich einzumischen, ohne dabei selbst in Gefahr zu geraten.

Im "KUMMERKASTEN" (KiKA) gehen die beiden Moderatoren Clarissa und Simon Fragen zu Thema Zivilcourage auf den Grund. Was lähmt die einen, warum helfen andere spontan? Wann und wie sollte dazwischen gegangen werden? Was, wenn es schief geht? Die beiden wollen ihre Zuschauer zu Alltagshelden machen, denn davon kann es nicht genug geben.

Im "KUMMERKASTEN" (KiKA) gehen die beiden Moderatoren Clarissa und Simon Fragen zum Thema Zivilcourage auf den Grund. Was lähmt die einen, warum helfen andere spontan? Wann und wie sollte dazwischen gegangen werden? Was, wenn es schief geht? Die beiden wollen ihre Zuschauer*innen zu Alltagshelden machen, denn davon kann es nicht genug geben.

In der Sendung werden Jens Mollenhauer, Trainer für Zivilcourage und Hauptkommissar beim Jugendschutz der Hamburger Polizei, Schülerin Antonia Schwarz, nach einem Vorfall der freiwilligen Feuerwehr beigetreten und Noel Okwanga, Schauspieler bei "SCHLOSS EINSTEIN", über ihre Erfahrungen zum Thema Zivilcourage berichten und Tipps geben, wie Beobachter in solchen Situationen eingreifen können, anstatt nur zuzusehen.

Auf erwachsene.kika.de stehen zeitnah Tipps zum Zivilcourage-Training für Eltern und ihre Kinder vom Experten Jens Mollenhauer zur Verfügung.

Ab jetzt und während der Sendung können die Zuschauer*innen im Voting "Wie entscheidest du?", auf kika-kummerkasten.de abstimmen, wie sie in unangenehmen Situationen reagieren würden.

"KUMMERKASTEN: Zivilcourage - bist du dabei?" am Sonntag, dem 4. November, um 20:10 Uhr bei KiKA und anschließend im Talk auf kika.de.

Von Liebeskummer über Freundschaft bis hin zu Mobbing oder Druck in der Schule: Die großen Fragen in der Zielgruppe der Zehn- bis 13-Jährigen stehen bei KiKA seit 2003 im Fokus des crossmedialen Beratungsangebotes "KUMMERKASTEN". In einer zehnjährigen Kooperation mit dem Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz kümmern sich an 365 Tagen im Jahr ehrenamtliche Beraterinnen und Berater um die Sorgen und Probleme der Kinder.

Weitere Informationen und Fotos finden Sie auf kika-presse.de.

eFax: 0361/218-291827
kika-presse.de