"ERDE AN ZUKUNFT": Wunsch-Übergabe beim Weltklimagipfel 2017
UN-Klimachefin Patricia Espinosa nimmt Forderungen der Zukunftsmacher entgegen

Der Klimawandel ist zweifellos eine der größten Herausforderungen in der Geschichte der Menschheit. Nur unter immensen Anstrengungen kann er gemildert oder verhindert werden. Darum geht es den jungen Zukunftsmachern beim Weltklimagipfel 2017 in Bonn. In einem "Zukunftsmacher-Spezial" zeigt "ERDE AN ZUKUNFT" am Samstag, 11. November um 20:00 Uhr bei KiKA, wie sie sich eine Stimme verschaffen und ihre Forderungen beim Weltklimagipfel vortragen.

Gletscher schmelzen, Meeresspiegel steigen, noch immer gelangt zu viel CO2 in die Luft. Das gilt es zu ändern. Deshalb nehmen die Zukunftsmacher an der großen Auftakt-Demo - dem "Kids Climate March" teil, um den Politikern dort zu sagen: Es ist fünf vor zwölf - also kümmert Euch darum, dass die richtigen Maßnahmen zum Schutz unseres Planeten getroffen werden, damit auch wir noch eine Zukunft haben!

Die engagierten Jugendlichen wünschen sich, dass das Pariser Klimaabkommen von 2015 wirklich umgesetzt und alles dafür getan wird, das 1,5-Grad Ziel der maximalen Erderwärmung zu erreichen. Sie setzen sich dafür ein, dass weniger Fleisch gegessen und die industrielle Massentierhaltung abgeschafft wird, Tiere artgerecht leben können. Außerdem sind sie der Meinung, dass Menschen immer noch zu wenig über den selbstgemachten Klimawandel informiert sind, denn sonst würden sicher mehr Leute etwas dagegen tun.

Zum "Kids Climate March" haben sie deswegen ein Buch mitgebracht, in dem alle ihre Forderungen und Wünsche für eine lebenswerte Zukunft enthalten sind. Dieses Buch übergeben sie höchstpersönlich der UN-Klimachefin Patricia Espinosa, damit auch alle Teilnehmer des Weltklimagipfels davon erfahren.

Bei allen Aktionen begleitet "ERDE AN ZUKUNFT"-Moderator Felix die Zukunftsmacher und stellt ihre Ideen vor. Zu sehen ist das "Zukunftsmacher-Spezial" bei KiKA am Samstag, den 11. November um 20:00 Uhr.

Der Kinderkanal von ARD und ZDF sendet seit dem 1. Januar 1997 einen genre- und themenreichen Mix aus unterhaltenden, beratenden, bildenden und informierenden Programmen und Angeboten. Jungen Mediennutzern zwischen drei und 13 Jahren bietet KiKA Qualität und Vielfalt, Eltern und Pädagogen Beratung und Orientierung.

Bilder und Texte zu den Programmhighlights und Aktionen im Jubiläumsjahr finden Sie in der KiKA-Presselounge auf kika-presse.de.

eFax: 0361/218-291827
kika-presse.de