Hasen und Helden: Das KiKA-Osterprogramm 2015
Programmhighlights rund um die Feiertage

Erfurt, 1. April 2015 - Auch in diesem Jahr bringt KiKA den Zuschauern ein Osterprogramm voller Überraschungen. Rechtzeitig aus dem Ei geschlüpft ist eine unterhaltsame Premiere über das Abenteuer von "Käpt'n Karotte". Außerdem werden Fragen rund um Religion und Geschichte in Wissensformaten aufgegriffen, die Kinder und Erwachsene zu einer historischen Spurensuche einladen.

Karfreitag, 3. April 2015

Der irische Zeichentrickfilm "Verbotene Geschichten: Das Osterwunder" (KiKA) führt uns um 10:00 Uhr mit einer Zeitreise in das alte Rom, 64 n.Chr. Bäcker Ben bietet mit seiner Frau Helena trotz der Christenverfolgung durch Kaiser Nero vier Kindern seinen Schutz an. In größter Gefahr helfen sie ihnen bei der Flucht aus der Stadt.

KiKA-Moderator Ben begibt sich um 11:10 Uhr in zwei Folgen der "Schnitzeljagd im Heiligen Land" (KiKA) auf die Suche nach Gott. Wie eng gehören Christentum, Islam und Judentum zusammen? Gemeinsam mit drei Kindern sucht er dort nach Antworten auf viele wichtige historische, religiöse und philosophische Fragen. Am Ostermontag zeigt KiKA ab 11:10 Uhr zwei weitere Folgen.

"Fünf mal Gott: Kinder und ihre Religion" (WDR) porträtiert um 12:30 Uhr fünf Kinder unterschiedlicher Glaubensrichtungen. Wie leben der katholische Max, die muslimische Bahar, der jüdische Lenny, die buddhistische Jade und die hinduistische Bruntha mitten in Deutschland ihren Glauben?

Um Religion geht es auch in der anschließenden Sendung "Chi Rho - Das Geheimnis" (KiKA) um 12:55 Uhr. Mit Hilfe eines magischen Würfels und einer Bibel reist die zwölfjährige Cora in die Vergangenheit. Weitere Folgen der Zeichentrickserie werden am Ostersonntag um 6:55 Uhr und am Ostermontag um 10:00 Uhr sowie um 12:55 Uhr ausgestrahlt.

Karsamstag, 4. April 2015

Passend zum Thema dreht es sich bei "Singas Musikbox" (ZDF/KiKA) um 10:20 Uhr um Hasen, Eier und Hühner. Moderatorin Singa Gätgens präsentiert eine Reihe von Osterliedern. Über das schönste bemalte Osterei wird abgestimmt, es gibt Tipps zum Osterbilder-Drucken und Gäste verraten ihre persönlichen Festtagshighlights.

Ostersonntag, 5. April 2015

Bei "Siebenstein: Der Rabenhase" (ZDF) um 10:35 Uhr kann man den Osterhasen ausnahmsweise außerberuflich kennenlernen. Denn ein Hase hat sich in der Nacht zum Ostersonntag in den Laden geschlichen und bei einem Kopfstoß sein Gedächtnis verloren. Siebenstein und Rudi glauben: Das ist der Osterhase! Und deshalb muss er sich ganz schnell an alles erinnern. Sonst gibt es am Ostermorgen keine Eier.

In der Erstausstrahlung von "logo! extra: Ostern und andere Feiertage" (ZDF) um 19:50 Uhr erklärt Moderatorin Jennie die wichtigsten christlichen Feiertage - angefangen natürlich bei Ostern selbst. Was wird an Feiertagen wie Pfingsten, Himmelfahrt, Weihnachten etc. eigentlich gefeiert? Welche Geschichten stecken dahinter?

Ostermontag, 6. April 2015

Auch die "Sendung mit dem Elefanten" (WDR) hält Osterüberraschungen für den Morgen bereit. Der kleine blaue Elefant erlebt gemeinsam mit seinem Freund, dem sportlichen rosa Hasen, um 7:25 Uhr lustige Abenteuer.

Um 12:05 Uhr dreht es sich bei "Willi wills wissen: Wo hoppelt Hase und Kaninchen?" (BR) um die flauschige Verwandtschaft des Osterhasen. Willi versucht, Hasen auf dem Feld zu erspähen und besucht einen Kaninchenzüchter, um den possierlichen Fellknäulen näher zu kommen. Außerdem ist Willi beim Wetthoppel-Training dabei.

In "logo! extra: der Kinderrechte-Check" (ZDF) widmet sich Moderatorin Linda um 19:50 Uhr noch einmal dem KiKA-Jahresschwerpunkt 2014 "Kinderrechte".

KiKA präsentiert die Premiere "Eine Möhre für zwei: Der Schatz des Käpt'n Karotte" (NDR) um 16:25 Uhr. Als Wolle und Pferd von ihrem Einkauf auf dem Markt nach Hause kommen, geschieht es: aus einem braunen Ei schlüpft ein Küken und hält von nun an Pferd für seine Mama. Pferd versucht alles, um das kleine Küken zu versorgen, aber eine Mama zu sein, kann auch ganz schön anstrengend sein. Wolle muss schnellstens die richtige Mutter finden, bevor Pferd noch vor Erschöpfung zusammenbricht.

Das Programm-Special findet zwischen Karfreitag, den 3. April und Ostermontag, den 6. April 2015 bei KiKA statt. Weitere Informationen, Bilder und Texte sowie einen detaillierten Programmüberblick finden Sie in der KiKA-Presselounge unter kika-presse.de.