"Mein Bruder und ich" in der exotischen Welt der Karibik
Doku-Reihe für Vorschüler feiert am 12. August Premiere bei KiKA

Sie tauchen mit Schildkröten, entdecken Planschbecken in dunklen Höhlen und fahren mit Fischern auf die stürmische See. Gemeinsam erschließen sich die fünfjährige Merla und ihr neunjähriger Bruder Leo eine exotische, fremde und geheimsvolle Welt - ob im Dschungel, im heißen und anstrengenden Schulalltag oder auf dem Surfbrett - zu zweit geht eben alles ein bisschen leichter. Ihre Erlebnisse vom Hochsee-Angeln bis Höhlen-Wandern können KiKA-Zuschauer in der Serie "Mein Bruder und ich" (SWR) hautnah miterleben. Die Premiere der neuen Vorschul-Reihe präsentiert KiKA ab 12. August montags bis freitags um 8:05 Uhr.

Merlas und Leos Eltern Ann-Katrin Schröder und Torsten Schulze sind selbst Film- und Fernsehmacher. Für eine Produktion ihrer Firma Tonix Pictures auf Barbados ist die ganze Familie für drei Monate in die Karibik gezogen. Hier haben Ann-Katrin und Torsten die Abenteuer ihrer Kinder selbst in Szene setzen können.

In jeder Folge der Doku-Reihe erforschen die Geschwister interessante Plätze, lernen eine ihnen bisher fremde Sprache kennen und erleben den faszinierenden Alltag auf der Insel im Atlantischen Ozean. Sie finden Schildkröten und Geckos direkt vor der Haustür und gefährlich laute Tiere in Nachbars Garten. Merla und ihr Bruder wollen auf einer ihrer Entdeckungstouren mutig eine Kokosnuss von der Palme holen. Gemeinsam mit ihrem Freund Anton ernten sie schließlich eine frische grüne Frucht. Ähnlich aufregend ist ihr erster Versuch, im warmen karibischen Meer auf den Wellen zu reiten. Ihr Freund Brian zeigt ihnen, welche Details man dabei beachten muss und nimmt sie mit in die rauschenden Wogen.

Zu zweit geht eben alles ein bisschen leichter - auch wenn sie die Sprache nicht verstehen und mit so mancher Überraschung fertig werden müssen. Mit kindlichem Forscherdrang und viel Unterstützung durch die neu gewonnenen Freunde bringen Merla und Leo ein Stück Karibik ins heimische Wohnzimmer. Die Doku-Reihe "Mein Bruder und ich" (SWR) startet bei KiKA ab 12. August montags bis freitags um 8:05 Uhr. Verantwortlicher Redakteur beim SWR ist Benjamin Manns.