PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von STERN TV mehr verpassen.

18.09.2012 – 12:49

STERN TV

stern TV - Mittwoch, 19.09.2012, 22:15 Uhr - live bei RTL, Moderation: Steffen Hallaschka

Köln (ots)

Analphabeten, Sitzenbleiber, Ausbildungsabbrecher - Deutschlands verlorene Kinder

Deutschlands Bildungssystem produziert Verlierer am laufenden Band. Jeder fünfte Schüler kann kaum Lesen und Schreiben sagen aktuelle Studien, 200.000 Schüler bleiben pro Jahr sitzen, 20 Prozent der Jugendlichen brechen ihre Ausbildung ab. Deutschland, das Land der Dichter und Denker? Von wegen. Der freikirchliche Pastor Bernd Siggelkow, Gründer des christlichen Kinder- und Jugendwerks "Die Arche", präsentiert in seinem Buch "Deutschlands verlorene Kinder" erschreckende Zahlen zur Bildungssituation. Er beschreibt die Schicksale von Kindern, die zu Hause keine Unterstützung erfahren haben und durch die Raster des Schulsystems gefallen sind. Siggelkow fordert die individuelle Betreuung von Kindern: "In jedem Kind steckt unglaublich viel Potenzial, das förderungswürdig ist." Im Studio ist er zusammen mit Ingrid König, Schulleiterin der Berthold Otto-Schule in Griesheim-Mitte, einem sozialen Brennpunkt in Frankfurt/Main.

Flucht aus der Türkei - Wenn eine Mutter ihr Kind zurücklassen muss

Die 31jährige Deutsch-Türkin Meral T. muss ihre achtjährige Tochter Hilal bei ihrem Ehemann in der Türkei zurücklassen. Ein deutsches Gericht hat das in erster Instanz entschieden. Die zweite Gerichtsverhandlung platzte, da der mittellosen Frau keine Verfahrenskostenhilfe bewilligt wurde. Zuvor war Meral T. zusammen mit ihrer Tochter aus der Türkei nach Deutschland geflohen. Meral T. erhebt schwere Vorwürfe gegen ihren Mann, der angeblich Mitglied in einer radikalen Glaubensgemeinschaft geworden ist. Ganz allein auf sich gestellt - selbst ihre eigenen Eltern haben sich von ihr abgewandt - kämpft Meral T. um ihre Tochter. Bei sternTV berichtet sie.

Die sprechende Roboterdame - It's not a trick it's Bina 48

In den Filmklassikern "Terminator" und "Blade Runner" führen Androiden eine beängstigende Existenz. Das ist Science Fiction. Was aber, wenn ein Roboter, der einem Mensch verblüffend ähnlich sieht und sich ähnlich verhält, einem leibhaftig gegenübersitzt? Wenn dieser Mensch-Maschinen-Mix die Identität einer realen Person bekommen hat? Und wenn Bina 48, so der Name der Roboterdame, charmant plaudert und ein gesundes Selbstbewusstsein besitzt? Steffen Hallaschka unterhält sich live bei sternTV mit Bina 48.

Pinguine in Pullovern - Tierliebe in jeder Masche

Schon mal einen Pinguin im Pullover gesehen? Bei Angelika Regenstein, Unternehmerin aus Hamburg, stapeln sich mittlerweile über 28.500 handgestrickte Pullis für die niedliche Spezies. Nach einer Ölkatastrophe auf der australischen Insel Philip Island hatte die Leiterin eines Reisebüros per Zeitung zu einer Hilfsaktion für Zwergpinguine aufgerufen. Das Fazit: Aus ganz Europa gingen Strickpullover ein. Dabei wollte Angelika Regenstein nur 500 Pullis den australischen Tierschützer schicken, die den gefangenen Pinguinen das Strickwerk anziehen, um deren Gefieder vor Öl zu schützen. Stern TV präsentiert den ultimativen Pinguin-Schick.

Joey goes America, Teil 3 - Hitzeschlacht vor Chicago

Für 80 Dollar kauft Joey Kelly in einem heruntergekommenen Second Hand-Laden ein Fahrrad, mit dem er nach Chicago radelt. Die 500 Kilometer zur 'Windy City' werden zum Martyrium: Zwei Tage und zwei Nächte ist Kelly unterwegs und er erleidet einen Hitzeschlag. In Chicago gibt es zwar ein kostenloses Essen in einem Brauhaus und eine Übernachtungsmöglichkeit bietet sich auch, dafür scheitert aber der Autokauf. Der Händler versucht, Kelly übers Ohr zu hauen. Plötzlich ist das Auto viel teurer als erwartet. SternTV begleitet Joey Kelly bei einem abenteuerlichen Experiment. In sechs Etappen muss er von der Ost- an die Westküste der USA reisen, jede Etappe muss er dabei mit einem anderen Fortbewegungsmittel zurücklegen. Und, er ist ohne eigenes Geld gestartet.

Pressekontakt:

Die Meldung ist mit Nennung der Quelle sofort verfügbar.

stern TV, Tel.: 02 21/9 51 59 9-0

E-Mail: info@sterntv.de

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.sterntv.de und www.iutv.de

Original-Content von: STERN TV, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: STERN TV
Weitere Storys: STERN TV