Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Der Weltraumaufzug und der Ölemulsionstest, "ALL-Tag - Die Thomas Reiter Mission", PHOENIX-PROGRAMMHINWEIS Mittwoch, 30. August 2006, 23.00 Uhr

Bonn (ots)

Wie könnte man einen Weltraumfahrstuhl konzipieren,
der mit einem Seilsystem von der Erde zu einem Satelliten im Weltraum
führt? Vor diese außergewöhnliche Aufgabe stellte die NASA alle 
Interessierten in einer weltweiten, mit 400.000 Dollar dotierten 
Ausschreibung. Insgesamt 20 Teams reagierten und reichten 
Lösungsvorschläge für den "Space-Elevator" ein, an denen sie zum Teil
monatelang tüftelten. Darunter auch das Team des 
Max-Born-Berufskollegs Recklinghausen. Die 25 Schüler und Studenten 
arbeiteten ein Jahr lang an ihren Prototypen im Miniaturformat und 
stellten sie vorab der Presse vor. PHOENIX zeigt den spannenden Tag 
der Nachwuchstüftler, die bis zur Endausscheidung am 20. Oktober 2006
keine ruhige Minute mehr haben.
Ein weiteres Highlight des "All-Tags" am Mittwoch, 30. August, um 23 
Uhr wird der PHOENIX-Beitrag zu einem Schülerexperiment des Deutschen
Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) sein, an dem bundesweit 14.000
Schulen teilnehmen. Das Phänomen, dass sich Öl und Wasser auch durch 
kräftiges Schütteln nicht dauerhaft miteinander verbinden, ist 
bekannt. Doch wie reagieren die Flüssigkeiten unter den Bedingungen 
der Schwerelosigkeit? Mit Hilfe von Experimentierkästen bekommen 
Schüler die Möglichkeit den so genannten Öl-Emulsionstest auf der 
Erde durchzuführen. Anschließend können sie ihre Ergebnisse mit denen
von Thomas Reiter vergleichen, denn der ESA-Astronaut wird das 
Experiment im Weltall durchführen.

Rückfragen bitte an:

PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
regina.breetzke@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 28.08.2006 – 17:30

    Wolf: Terrorgefahr durch Bundeswehreinsatz nicht erhöht

    Bonn (ots) - Bonn, 28. August - Durch den möglichen Bundeswehreinsatz im Libanon sieht NRW-Innenminister Ingo Wolf keine erhöhte Terrorgefahr. Der Terror insgesamt sei zwar näher gerückt, aber gleichzeitig seien auch die Sicherheitskonzepte verfeinert worden, sagte der FDP-Politiker im Fernsehsender PHOENIX. Eine Anti-Terror-Datei bezeichnete Wolf als dringend notwendig. Als Liberaler sei es ihm aber wichtig, ...

  • 28.08.2006 – 13:27

    PHOENIX-Sendeplan für Dienstag, 29.08.2006

    Bonn (ots) - 08.15 Land ohne Kinder? Auf der Suche nach der nächsten Generation Film von Angela Graas, BR/2006 Gesellschaft und Wirtschaft 09.00 Bon(n) jour Berlin mit Börse Ralf Beste (Der Spiegel) und Klaus Weber (ZDF-Börsenstudio Frankfurt) 09.15 Unter den Linden "Terror in Deutschland - mehr Sicherheit für die Freiheit?" Moderation: Christoph Minhoff Mit Renate Künast (Fraktionsvorsitzende B'90/Grüne) ...