NEUFASSUNG!! PHOENIX Sendeplan Freitag, 19. Mai 2006

Bonn (ots) - 08.15 Die Gesundheitsfabrik 24 Stunden im Großklinikum Film von Wolfgang Scholz, BR/2006

08.45 Sitzung des Deutschen Bundestages, Tagesordnung u.a.: Regierungserklärung zu Forschung und Entwicklung; Beteiligung deutscher Streitkräfte am Kongo-Einsatz; Haushaltsbegleitgesetz 2006; Hedgefondszulassung; Akt. Std. zur Einschränkung der Pressefreiheit; Branntweinmonopol; Tabakgesetz; Genossenschaftsrecht; China; Terrorismus; Indische Atomrüstung; Steueränderungsgesetz 2007;   Regionalisierungsreformgesetz; Rechtswidrige Im- und Export von Kulturgut;  Überprüfung der Stromnetze;  Bericht zur Lage der Natur; Datenschutzbericht 2003 und 2004  Berlin (VPS 08.45)

dazwischen Ärztedemonstration mit u.a. Rede Kuno Winn (Hartmannbund) Berlin. (VPS 08.45)

anschl. Sitzung des Bundesrates, Tagesordnung u.a.: Waffengesetz; nachträgliche Sicherungsverwahrung; Prozesskostenhilfebegrenzung; § 166 BGB; Früherkennungsuntersuchungen; Dienstleistungsrichtlinie; Unterhaltsrecht; Urheberrecht. Berlin. (VPS 08.45)

17.35 Berlin Mitte politische Talkshow mit Maybrit Illner "Ärzte, Kassen, Lobbyisten: Wann streiken die Patienten?" mit Wolfgang Böhmer (Ministerpräsident Sachsen-Anhalt, CDU), Daniel Bahr (gesundheitspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion), Hans Jürgen Ahrens (Vorstandsvorsitzender der AOK-Bundesverbandes),Frank Ulrich Montgomery (Vorsitzender des Marburger Bundes) und Anke Martiny (stellvertretende Vorsitzende von Transparency International Deutschland)

18.30 Trümmerjahre an Rhein, Ruhr und Weser 4/4: Die Stunde der Malocher Film von Reinhold Böhm, WDR/2006 Das Ruhrgebiet als ehemalige "Waffenschmiede des Reiches" war bei Kriegsende fast vollständig zerstört - vor allem die Produktionsanlagen der Schwerindustrie. Die Alliierten verlangten Reparationszahlungen. Das Elend der Bevölkerung jedoch führte zu einem Umdenken bei den Besatzungsmächten. Zeitgeschichte

19.15 Eine Reise nach Breslau und Umgebung Film von Karla-Sigrun Neuhaus, RBB/2004 Fast unbemerkt hat sich die frühere Hauptstadt von Niederschlesien zu einer modernen Metropole in restaurierten historischen Mauern entwickelt. Die mittelalterliche Stadt an der Oder heißt heute Wroclaw, doch streitet hier niemand über den alten deutschen Namen oder den neuen polnischen. In Breslau leben die Menschen, vor allem die jüngeren, die deutsch-polnische Versöhnung. Städteporträt

20.00 Tagesschau (ARD) mit Gebärdensprachdolmetscherin

20.15 Zwischen Feuer und Eis - Islands wilde Winter Film von Katrin Eigendorf, ZDF/2006 Die Vulkaninsel, die auf halber Strecke zwischen Europa und Amerika liegt, ist gerade einmal so groß wie die ehemalige DDR. 150 Vulkane gibt es und ein Zehntel der Fläche ist von Gletschern bedeckt. Das Leben der Menschen dort ist mystisch und modern zugleich. Die Dokumentation

21.00 Im Dialog Alfred Schier mit Annette Schavan

21.30 Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Tel Aviv - die weiße Stadt Film von Horst Brandenburg, SWR/2005 Treibsand, so weit das Auge reicht und ein Meer, das sich gierig nach ihm streckt. Eigentlich ein schönes Stück unberührte Mittelmeerküste, nördlich von Jaffa, der Hafenstadt Palästinas. "Das wird hier nichts", soll Winston Churchill, damals Mandatsverwalter der Region, gebrummelt haben, als sich Architekten daran machten, hier eine Stadt zu planen - Tel Aviv, das gebaute Bauhaus.

21.45 heute-journal (ZDF) mit Gebärdensprachdolmetscherin

22.15 Die Spieler Vom Vergnügen ein Fußballprofi zu sein Film von Gerd Winkler, ZDF/1976

23.00 der TAG Moderation: Anja Stoy u.a. (VPS 23.00) Ärzteprotest in Berlin Heute im Bundestag (VPS 23.00)

00.00 Im Dialog Alfred Schier mit Annette Schavan