Keine Meldung von PHOENIX mehr verpassen.

11.01.2005 – 13:32

Sendeplan Mittwoch, 12. Januar 2005

08.15 Gefährliche Himmel Bombenkrieg über Österreich Film von Helene Maimann; ORF/2004 Zeitgeschichte

09.00 Bon(n) jour Berlin mit Börse: Dagmar Pepping (Norddeutscher Rundfunk) und Manfred Baumann (ARD-Börsenstudio Frankfurt)

09.15 Berliner PHOENIX Runde: Hartz IV – Deutschlands Weg aus der Krise? mit Prof. Kurt Biedenkopf (Mitglied im Ombudsrat Hartz IV), Ludwig Stiegler, SPD (Fraktionsvorsitzender) und Gabriele Gillen (Journalistin) Moderation: Anke Plättner (Wh. v. Vortag)

10.00 Straßburg: Sitzung des EU-Parlaments, u.a. mit Vorstellung des Programms der luxemburgischen Ratspräsidentschaft und einem Bericht von Ratspräsident Jean-Claude Juncker und EU-Kommissar José Manuel Barosso  über die europäische Hilfe für Südostasien (09.00 – ca. 12.00) (VPS 10.00)

anschl. Berlin: Gesprächsrunde der Katholischen Akademie zu „“Europa und die Zukunft des Westens“ u.a. mit Lord Ralf Dahrendorf (Publizist), Moderation: Maria-Luise Schneider (Aufz. v. 10.01.05) (VPS 10.00)

12.00 Straßburg: Abstimmung des Europa-Parlaments über die europäische Verfassung (12.00 bis circa 12.30) (VPS 10.00)

anschl. nach Lage: Flutwelle Südostasien Aktuelles nach Lage live

12.45 nach Lage: Berliner PHOENIX Runde: Hartz IV – Deutschlands Weg aus der Krise? mit Prof. Kurt Biedenkopf (Mitglied im Ombudsrat Hartz IV), Ludwig Stiegler, SPD (Fraktionsvorsitzender) und Gabriele Gillen (Journalistin) Moderation: Anke Plättner (Wh. v. Vortag) (VPS 10.00)

13.30 „Pariser Club“ berät über Schuldenmoratorium nach Flutkatastrophe Todesflut im Paradies (VPS 13.29) Reporter des hr-Fernsehen berichten aus Thailand Film von Franco Foraci und Kimmo Wiemann

14.00 Doppelter Verrat Ein deutsches Familiendrama Film von Wilfried Behrens, WDR/2004

14.45 Straßburg: Sitzung des EU-Parlaments, u.a. mit Vorstellung des Programms der luxemburgischen Ratspräsidentschaft und einem Bericht von Ratspräsident Jean-Claude Juncker und EU-Kommissar José Manuel Barosso  über die europäische Hilfe für Südostasien (VPS 14.45)

anschl. Straßburg: Abstimmung des Europa-Parlaments über die europäische Verfassung (VPS 14.45)

18.00 „Pariser Club“ berät über Schuldenmoratorium nach Flutkatastrophe Die grösste Not lindern (VPS 17.59) Bayerische Helfer  in Sri Lanka Film von Boris Berg und Markus Rosch, BR/2005

18.30 Mosaik des Todes (VPS 18.29) Wie Katastrophenopfer identifiziert werden Film von Willy Brunner und Gerhard Wisnewski, WDR/2001 Wissenschaft und Umwelt

19.15 der TAG Moderation: Conny Czymoch u.a.

Berlin: Pressekonferenz mit Bundeskanzler Gerhard Schröder, Klaus Wowereit (Regierender Bürgermeister Berlin), Edmund Stoiber (Ministerpräsident Bayern), Kurt Beck (Ministerpräsident Rheinland- Pfalz) und Vertretern kommunaler Spitzenverbände zur Fluthilfe (ca. 18.30) (VPS 19.15)

Straßburg: Sitzung des EU-Parlaments (VPS 19.15)

20.00 Tagesschau (ARD) mit Gebärdensprachdolmetscherin

20.15 Streit am Sterbebett Was Patienten wollen und Ärzte dürfen Film von Ulli Wendelmann, MDR/2004 Viele Menschen ängstigt die Vorstellung, Wochen, Monate oder gar Jahre ohne Bewusstsein zu sein, nur durch künstliche Beatmung, Magensonden und Infusionen am Leben erhalten zu werden. Aus Angst, einmal einer solchen sinnlosen Sterbeverlängerung ausgesetzt zu sein, haben mehr als sieben Millionen Bundesbürger eine so genannte Patientenverfügung ausgestellt. Doch um diese gibt es heftigen Streit. Der Film reflektiert Für und Wider dieser Erklärungen. die DOKUMENTATION

21.00 Berliner PHOENIX Runde: Abzocker? Politiker und ihre Nebeneinkünfte mit Hans Leyendecker (Süddeutsche Zeitung), Andrea Ypsilanti, SPD (Landesvors. Hessen), Max Stadler, FDP (innenpol. Sprecher) und Moritz Hunzinger (PR-Unternehmer) Moderation: Anke Plättner

21.45 heute-journal (ZDF) mit Gebärdensprachdolmetscherin

22.15 The Burning Wall Aufstieg und Untergang der DDR 1. Teil Film von Hava Kohav Beller, BR/2004 Eingehende Interviews, Archiv- und zeitgenössisches Filmmaterial dokumentieren die moralische und politische Entwicklung ostdeutscher Dissidenten vom ersten Sich-Rühren Einzelner bis hin zu dem erstaunlichen Anschwellen des Widerstands, der die Mauer zu Fall brachte und zum Zusammenbruch des DDR-Regimes führte. Teil 2. 13. 1. , 22.15 Uhr

23.15 Unterwegs in Libyen Versunkene Stätte im Sand Film von David Adams, ZDF/2004 Die Sahara – größte Wüste der Erde. Wie ein Meer aus Sand und Trockenheit überflutet sie zehn nordafrikanische Staaten. Libyen gilt als Dorado für Sahara-Expeditionen. Der australische Fotojournalist David Adams begibt sich auf einen spektakulären Trip durch Libyen und stellt Land und Leute vor.

00.00 Berliner PHOENIX Runde Abzocker? Politiker und ihre Nebeneinkünfte mit Hans Leyendecker (Süddeutsche Zeitung), Andrea Ypsilanti, SPD (Landesvors. Hessen), Max Stadler, FDP (innenpol. Sprecher) und Moritz Hunzinger (PR-Unternehmer) Moderation: Anke Plättner

00.45 Currywurst und Russendisko Wladimir Kaminers Berlin Film von Thomas Hocke und Karl-Heinz Meier, ZDF/2004

01.15 Schliemanns Erben 4-teilige Reihe Teil 3: Karthagos geheime Kolonien Film von Gisela Graichen und Peter Prestel, ZDF/2004

02.00 Herzschmerz und Happy End Die Welt der Groschenromane Film von Roland May, ZDF/2004