Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Generalsekretär Kühnert (SPD): Europa muss schneller werden

Berlin/Bonn (ots)

SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert will mit seiner Partei bei der Europawahl auf "konkrete lebensweltliche Themen" setzen. "Europa muss einfacher und schneller werden", so Kühnert beim Fernsehsender phoenix. Kritik an zu langen und bürokratischen Prozessen, z.B. bei Beihilfefragen, halte er für berechtigt. Zugleich betont Kühnert, seine Partei wolle "das Gegrummel derjenigen, die finden manches ist zu bürokratisch, nicht den Europafeinden überlassen."

Bei phoenix unterstreicht der Generalsekretär die Geschlossenheit seiner Partei, und "auch das Spitzenpersonal ist sich in der Stoßrichtung einig". Im Fokus des Europawahlprogramms stehe der "Schutz der Menschen auf dem Kontinent", erklärt der Sozialdemokrat. Am Rande der Europadelegiertenkonferenz in Berlin fasst er zusammen: "Das Hauptziel ist gemeinsame Standards in Europa zum Schutze von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, von Verbraucherinnen und Verbrauchern." Darunter fallen u. a. Mindeststeuersätze, Stärkung des europäischen Mindestlöhne sowie Tarifbindung.

Bei der Europawahl verfolgt Kühnert aber noch ein weiteres Ziel: "Ich will ein Wahlergebnis, was oberhalb dessen liegt, was wir beim letzten Mal geholt haben."

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 192
kommunikation@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 28.01.2024 – 11:02

    Bijan Djir-Sarai (FDP): Demokratie muss wehrhaft sein

    Berlin/Bonn (ots) - Bijan Djir-Sarai (FDP) sieht Verbote radikaler Kräfte in Deutschland oder Europa nicht als Lösung von politischen Problemen. Der Generalsekretär der FDP zeigt auf dem Europaparteitag im Interview mit phoenix Sympathie für die aktuellen Demonstrationen im Land: "Es ist ein starkes Zeichen, wenn die Zivilgesellschaft, wenn die Menschen in unserem Land, die Mehrheit der Gesellschaft aufsteht und sagt: ...

  • 27.01.2024 – 16:12

    Oskar Lafontaine (BSW): Eine Partei des Friedens und des Sozialstaats

    Berlin/Bonn (ots) - Oskar Lafontaine (BSW) sieht das Bündnis Sahra Wagenknecht in der Tradition der Sozialdemokratie Willy Brandts und dessen Friedenspolitik. "Die SPD war damals die Friedenspartei Deutschlands, das war die große Zeit ihrer Außenpolitik und der Bundeskanzler hat damals den Friedensnobelpreis erhalten", sagt der frühere SPD- und Linken-Vorsitzende ...