Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

phoenix persönlich: Georg Stefan Troller zu Gast bei Michael Krons - Freitag, 8. April 2022, 18.00 Uhr

Bonn (ots)

Er ist schon zu Lebzeiten eine Legende: der Schriftsteller und langjährige Fernsehjournalist Georg Stefan Troller, der beeindruckende 100 Jahre alt ist.

1921 in Wien als Sohn eines jüdischen Pelzhändlers geboren, muss Troller 1938 vor den Nazis fliehen und gelangt über Prag und Paris 1941 in die USA.

Als amerikanischer Soldat kehrt Troller nach Europa zurück, kommt 1945 nach München und dokumentiert als Fotograf den erschütternden Anblick, der sich ihm nach der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau bietet.

1949 geht Georg Stefan Troller nach Paris, wo er seitdem lebt. Berühmt wird er mit dem Reportage-Format "Pariser Journal" und der Portraitreihe "Personenbeschreibung", wegweisend und stilbildend seine Art, sich mit einfühlsamen und subjektiven Fragen den Portraitierten zu nähern.

Für die Sendung "phoenix persönlich" spricht Michael Krons in Paris mit Georg Stefan Troller über die prägendsten Momente seines Lebens, die Motivation für seine journalistische Arbeit und über die Frage, was Glück für ihn bedeutet.

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 192
kommunikation@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 06.04.2022 – 16:25

    EVP im EU-Parlament verlangt Embargo gegen russische Öl-Importe

    Bonn (ots) - Die EVP-Fraktion im EU-Parlament will den Druck auf Russland weiter erhöhen und geht über den Vorschlag von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hinaus, die ein Einfuhrverbot für Kohle aus Russland vorgeschlagen hatte. "Der Kohle-Import-Stopp würde Putin nicht beeindrucken. Beeindrucken würde ihn sicherlich, wenn wir die Öl-Importe ...

  • 04.04.2022 – 19:10

    Menschenrechtsbeauftragte Amtsberg: Massaker in Butscha ist "Kriegsverbrechen"

    Bonn (ots) - Nach dem Massaker an Zivilisten in der ukrainischen Ortschaft Butscha hat Luise Amtsberg, Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, die Taten als "Kriegsverbrechen" bezeichnet. "Die Bilder, die uns erreichen, und zeigen, wie die Menschen hingerichtet wurden, lassen daran keinen Zweifel", so Amtsberg im Fernsehsender phoenix. Für sie stehe fest, dass ...

  • 01.04.2022 – 11:11

    China-Experte Bartsch warnt vor Abhängigkeit Chinas -"Kein neutraler Player in diesem Krieg"

    Bonn/Berlin (ots) - Der Leiter External Relations des Mercator Institute for China Studies (MERICS), Bernhard Bartsch, warnt vor der Gefahr einer Abhängigkeit des Westens von China: "Die Gefahr ist groß, dass China, genau wie Russland, diese Abhängigkeiten gegen uns ausnützen würde - beziehungsweise tut das sogar schon", sagte Bartsch im phoenix tagesgespräch und ...