Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

phoenix plus: Libanon - Staat am Abgrund? - Montag, 24. August 2020, 9.30 Uhr

Bonn (ots)

Im Hafen von Beirut explodieren fast 3000 Tonnen Ammoniumnitrat. Mehr als 220 Menschen sterben, 7000 werden verletzt, Zehntausende werden obdachlos, weil ihre Häuser zerstört sind. Der hochverschuldete Libanon befindet sich ohnehin in einer schweren politischen und wirtschaftlichen Krise, nun diese gewaltige Katastrophe, mitten in der Coronazeit.

In phoenix plus "Libanon - Staat am Abrgrund?" gehen Angela Claren-Moringen und Hans-Werner Fittkau der Frage nach, was aus diesem einst so modernen Land im Nahen Osten wohl wird. Kann es einen Neuanfang geben, wie es dort viele junge Menschen hoffen oder ist das krisengebeutelte Land chancenlos den Interessen externer Mächte ausgeliefert? Ist der Libanon tatsächlich ein Staat am Abgrund?

Gäste der Sendung sind die Studentin Ginan Osman in Beirut, der Nahost-Experte und Autor Marcel Pott sowie Christian Hanelt, Leiter des Projekts "Europa und der Nahe Osten" der Bertelsmann-Stiftung, Moderator ist Hans-Werner Fittkau.

Die Sendung ist auch auf dem YouTube-Kanal von phoenix zu sehen.

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 20.08.2020 – 16:34

    Thunberg und Neubauer trauen Merkel zu in der Klimakrise Vorreiterrolle einzunehmen

    Bonn/Berlin (ots) - Nach ihrem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zeigten sich die Klima-Aktivistinnen Greta Thunberg und Luisa Neubauer zuversichtlich, dass die derzeitige EU-Ratspräsidentin beim Klimaschutz eine Führungsrolle einnehmen werde. Sie bekräftigten ihre Forderung, die wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Erderwärmung ernst zu nehmen und zu ...

  • 14.08.2020 – 09:39

    phoenix +++ Programmänderung +++ Donnerstag, 24. September 2020

    Bonn (ots) - 20.15 Uhr Der Terror der einsamen Wölfe Wie Einzelgänger zu rechten Attentätern werden Film von Christian Bergmann, Florian Barth, MDR 2020 Am 9. Oktober 2019 zog er los, um gezielt zu töten. Sein Ziel: die jüdische Gemeinde in Halle an der Saale. Lediglich die gut verschlossene Synagogentür verhinderte am höchsten jüdischen Feiertag Jom Kippur ein Massaker in der Synagoge. Trotzdem tötet der ...